Renault Assistance / Mobilitätsgarantie

  • @just2enjoy
    Bei welcher Werkstatt was einfordern?
    Die Ursprungswerkstatt ist raus.....die haben mir eine Mob-Garantie gegeben und die hat geleistet gem.Vertrag...Schleppen und 3Tage Leihauto. Warum die was anderes/zusätzliches ausser Renault-Assistance verticken bleibt die Frage.
    Das neue AH....muss ausser reparieren eigentlich gar nix machen.
    Renault-Kundenbetreuung hätte.....kulanter sein sollen

    ….du meinst den Renno-Opfer-Service :D

  • es sind jetzt natürlich mehrere Faktoren:
    in den Assistenzbedingungen ist halt vieles festgeschrieben wie zb max 3 Tage Leihwagen usw.
    Allerdings ist auch deine neue Werkstatt in der Pflicht wenn sie es nicht schafft in 3 Tagen den Wagen flott zu bekommen,das heisst ab 3 Tagen sollten eben die dann die Kosten übernehmen für Leihwagen.
    Denn auch die Assistance ist ja nicht schuld wenn die Werkstatt derart überlastet ist

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich verstehe was du meinst.....denke aber wir reden hier auch ein wenig über "Henne oder Ei" . Wenn aufgrund eines evtl Konstruktionsmangels bei den 1,6dci Motoren sich bei Minustemperaturen viele Fzg sich verabschieden und ein Händler plötzlich den Hof voll hat, kann man nicht unbedingt erwarten dass er für jeden einen Leihwagen hat. M.M.n. ist hier Renault selbst in Pflicht...zumindest im Rahmen der Nw-Garantie

  • Da haste absolut Recht,hatte vor Jahren mal den Fall.Freundlicher hatte keinen Leihwagen mehr also hat Renault bei Sixt einen Landrover Freelander bereitgestellt.Der wurde von Sixt bis vor meine Haustür gebracht.So ist Service.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich verstehe halt diese Prozesskette nicht:
    Warum gibt ein Renault-Haupthändler eine "Nicht-Renault-Mobilitätsgarantie" dazu, die der Kunde auch nicht bezahlt.?
    Warum muss ich mit einem Neuwagen in eine Werkstatt geschleppt werden, damit ich Mobilitätsleistungen in Anspruch nehmen kann?

  • Mußte bisher nie geschleppt werden.
    Verstehe ich so auch nicht ?(
    Habe bis auf die Anschlußgarantie aber noch nichts in Anspruch nehmen müssen.Nach fast 30Jahren Renault Neuwagen eben noch nie Probleme gehabt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich verstehe halt diese Prozesskette nicht:
    Warum gibt ein Renault-Haupthändler eine "Nicht-Renault-Mobilitätsgarantie" dazu, die der Kunde auch nicht bezahlt.?
    Warum muss ich mit einem Neuwagen in eine Werkstatt geschleppt werden, damit ich Mobilitätsleistungen in Anspruch nehmen kann?

    Mobilitätsgarantie ist Teil der Wartung nach Vorschrift und wird nicht extra berechnet,
    Mobilitätsleistungen beinhalten auch weiterfahrt zum Ziel oder Heimreise oder Übernachtungen jenachdem wie weit vom Heimatort entfernt ,
    schleppen zu einer Werkstatt ist doch normal,wenn der Schaden vor Ort nicht sofort repariert werden kann
    in deinem Fall ist es sogar so dass du warscheinlich gar keine Renault Mobilitätsgarantie hast weil dein Händler bei der Inspektion andere Garantie gab.
    Neuwagengarantie muss trotzdem greifen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • @Faris
    Mit Verlaub.....Du hast den Kern des Problems nicht verstanden.
    Ein Renault-Haupthändler hängt m.M.n. voll in der System-Service-Kette des Herstellers drin. Warum stellt er dem Kunden eine Mobilitätsgarantie eines externen Anbieters (auch unentgeltlich) zur Verfügung? Die von Dir aufgeführten Leistungen sind unstrittig und auch erbracht worden,sogar 3Tage Leihwagen waren dabei......wäre durch Renault aber auch übernommen worden mit der Option eine Leihwagen -Verlängerung. Ich als Kunde hätte aber gerne einen Service "aus einer Hand" oder vorher gewusst, dass eine Europ-Assistance-Dienstleistung("verkauft" durch einen Renault-Haupthändler im Rahmen einer Inspektion) nichts mit einer Renault/Dacia-Assistance Dienstleistung zu tun hat

  • Mein Tipp:


    Über Renault-Deutschland deinen Händler prüfen lassen, ob der überhaupt noch Vertragshändler ist. Mir kommt das Ganze echt komisch vor. Ein Vertragshändler hat sich streng an die Regeln von Renault zu halten. Und dazu gehören auch die Mobilitätsgarantie. Sollte ein Händler bei Renault rausfliegen und sich nach außen immer noch als ein Solcher präsentieren, so wird sich Renault-Deutschland darum kümmern. Ich selber hatte bereits einen solchen Fall. Den Händler gibt es nun nicht mehr.

  • Mobilitätsgarantie ist Teil der Wartung nach Vorschrift und wird nicht extra berechnet,Mobilitätsleistungen beinhalten auch weiterfahrt zum Ziel oder Heimreise oder Übernachtungen jenachdem wie weit vom Heimatort entfernt ,
    schleppen zu einer Werkstatt ist doch normal,wenn der Schaden vor Ort nicht sofort repariert werden kann
    in deinem Fall ist es sogar so dass du warscheinlich gar keine Renault Mobilitätsgarantie hast weil dein Händler bei der Inspektion andere Garantie gab.
    Neuwagengarantie muss trotzdem greifen

    @Faris
    Mit Verlaub.....Du hast den Kern des Problems nicht verstanden.
    Ein Renault-Haupthändler hängt m.M.n. voll in der System-Service-Kette des Herstellers drin. Warum stellt er dem Kunden eine Mobilitätsgarantie eines externen Anbieters (auch unentgeltlich) zur Verfügung? Die von Dir aufgeführten Leistungen sind unstrittig und auch erbracht worden,sogar 3Tage Leihwagen waren dabei......wäre durch Renault aber auch übernommen worden mit der Option eine Leihwagen -Verlängerung. Ich als Kunde hätte aber gerne einen Service "aus einer Hand" oder vorher gewusst, dass eine Europ-Assistance-Dienstleistung("verkauft" durch einen Renault-Haupthändler im Rahmen einer Inspektion) nichts mit einer Renault/Dacia-Assistance Dienstleistung zu tun hat

    wo ist denn jetzt der Kern des Problems den ich nicht verstanden habe?


    ich habe lediglich auf deinen Post geantwortet und das nachvollziehbar
    wenn alle Leistungen erbracht wurden ist doch alles ok
    und die Frage wegen der Europ Garantie kann wohl nur dein Händler beantworten , frag ihn doch

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18