Ich versuche mich noch mal..... gerade stehen ohne Luftzirkulation...also in einer Garage....bei entsprechenden Witterungsbedingungen...würde ich nicht machen. Dann lieber gerade vor der Tür aber mit Luftzirkulation(Wind)
Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser
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Das hilft auch nicht, wenn das Auto im Freien steht.
Es liegt an der Temperatur ca. 0 - 2 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.
Auf jeden Fal muß ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Zitat von Beitrag 164:
"Hallo,
die kalte Jahreszeit ist fast vorbei und ich zitiere jetzt aus der "Auto Strassenverkehr" (wird so geschrieben) , Heft 7/2025.
"Gebrauchtwagentest Hyundai i30."
"Da geht schon mal was daneben. So beispielsweise bei den Dieselversionen, unabhängig von der Leistung:
Hier kann sich unerwünschterweise Wasser als Kondensat im Ladeluftkühler absetzen. Die Ursache dafür ist
häufiger Kurzstreckenbetrieb mit seinen Warm-Kalt-Wechseln; durch sie können sich gut und gern mal 1,5 Liter Wasser in den Kühlerrippen sammeln. Richtig problematisch wird´s, wenn in Extremsituationen ein Teil davon in die Ansaugung des Turboladers gerät. Der kann die kalte Dusche überhaupt nicht leiden und gibt sie im allerschlimmsten Fall in die Brennräume weiter, wo sie dann zur sofortigen Zerstörung durch Wasserschlag führt.
Weil dieser Fall jedoch extrem selten ist, begnügt sich Hyundai mit einer Serviceaktion, bei der das Wasser abgelassen und der Fahrer zum ordentlichen Warmfahren ermahnt wird."
Gruß Rocky2012
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Moin Rocky,
"Das hilft auch nicht, wenn das Auto im Freien steht." ..... das teile ich so nicht. Aus meiner Sicht läuft es wie folgt: Motor ist warm und draussen ist es kälter...es entsteht Kondenswasser , jetzt ist es erstmal egal ob Kurzstrecke oder nicht, denn die Konstruktion erlaubt es nicht, dass das Wasser sauber vom Motor weg abgeführt wird. Helfen kann hier das abschüssige Parken mit der Nase nach vorn. Kurzstrecke erhöht natürlich die Menge des Wassers, da der Motor immer wieder warm wird und immer wieder abkühlt. Es kann aber schon einen Unterschied machen, wenn ich mit warmen Motor in die windstille Garage fahre und keine Luftzirkulation Feuchtigkeit aufnimmt.(mir so in der Tiefgarage passiert) Wenn es jetzt noch Minusgrade hat, dann gefriert es.
Das ist alles Keine Garantie dass es nicht passiert. Winter -20 ,warmer Motor, Auto im Freien abgestellt (ebenerdig), 2 Stunden später gefrorenen Kondenswasser.....das war wohl nix mit Wind und Abluft. Alles in allem....blöd, aber beherrschbar.
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Hallo Tom,
es tut nichts zur Sache, ob draußen oder drinnen - es kann sein, dass währen eines Kaltstarts Kondenswasser in den Brennraum angesaugt wird.
Grundsätzlich hat ein Parken mit der Frontpartie bergab einen positiven Einfluss.
Bei meinem RFC war die angesaugte Wassermenge marginal. Der Motor ist angesprungen, jedoch mangels zündfähigem Gemisch gleich abgestorben.
Beim zweiten Startversuch ist zwar der Motor einwandfrei in Betrieb gewesen, jedoch das Getriebesteuergerät wegen Unterspannung aufgrund der hohen Stromaufnahme abgestürzt.
Liebe Grüße
Udo
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Alle Jahre wieder...
naja, fast... war ja eh 2 Jahre Ruhe im Karton...
Jippi-jey... 
Nein, leider ernsthaft - es ist bei meinem Kumpel vorgestern schon wieder passiert... er steigt in der Früh ins Auto, und es kommt beim Starten nichts, außer nur eine Meldung "Getriebeschaden...." im Display...

Renault-Assistance angerufen, zum Händler geschleppt, dort natürlich die selbe Diagnose wie vor fast genau 2 Jahren im Winter 2023... Kondenswasser im Ladeluftkühler bzw. Zylinder, und Hauptsicherung durch...

Nun 540 Euro brutto später läuft die Kiste (sorry) wieder, als wie wenn nie was gewesen wäre... Kulanz/Garantie oder sonstwas - Fehlanzeige!
Die einzige Abhilfe und Idee dazu vom Werkstattmeister - er soll das Auto in Zukunft trotz Garage besser draußen parken...

Und das Resultat daraus ist, dass er sich, obwohl eigentlich grundsätzlich ja zufrieden mit dem Scenic, jetzt kurzfristig und schnellstens davon trennen wird, und wohl die Reise dann in Richtung Korea zum Hyundai-Händler geht...
LG
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Servus
während der Garantie hatte ich auch das gleiche Problem, Spätschicht nach Hause, ab in die Garage, morgens beim Start alle Fehlermeldungen Werkstatt hat ihn abgeholt, 3 Wochen kostenloser Leihwagen da der Sicherungskasten nicht Lieferbar war. Es wurde das ominöse Gitter verbaut, von dem man auch nichts gutes hörte.
Hab dann im Winter an der Stoßstange vorm Ladeluftkühler eine Abdeckung angebracht, damit er nicht direkt von der kalten Luft angeströmt wird, hatte dann die restlichen 6 Jahre keine Probleme mehr.
da Woita
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Hallo Woita,
meine Erfahrung ist, das Gitter hat nichts gebracht.
Liebe Grüße
Udo
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Da könnte ich mir einen Wassersack mit Ablassventil vorstellen. Regelmäßig Ventil öffnen und Kondenswasser ablassen. Kann man sowas selbst bauen? Aber vielleicht denke ich hier zu einfach.
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Schlimm....das man sich jedes Jahr Gedanken darüber machen muss.
Würde es nicht reichen, einfach eine Plane vorne rüberzulegen? Damit sollte ja, ein kühler Windzug vermieden werden.
Ach das ist doch alles Müll, ich habe mir schon 15cm hohe Rampen hingestellt. Noch sind 6 bis 8 Grad, da passiert ja noch nichts...
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Hallo,
mit meiner Verkleidung vor dem LLK an der Stoßstange habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ein dünnes Schneidebrett aus Kunststoff lässt sich leicht passgerecht zurechtschneiden.
Schwarzes Panzerband für die Optik.
Befestigt mit Kabelbindern hält das auch in der Waschanlage.
Die Verschlussschraube am Ablaufstutzen ist feucht aber es läuft kein Kondenswasser mehr raus wie
vor der baulichen Änderung am LLK.
Gruß Jürgen