Bremsbeläge

  • Da ich im Frühjahr beim Reifenwechsel nicht dazu gekommen war die Bremse vorn zu reinigen, habe ich das heute nachgeholt.


    Die Beläge sehen noch gut aus und sollten locker nochmal 15.000-20.000 Kilometer halten (aktuell 37.700) und auch die Scheiben sind noch vollkommen ok.


    Nur die Gleitbleche sahen richtig schlimm aus und von Bremsenfett war nichts mehr zu sehen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich habe jetzt 71500km runter. Immernoch die ersten Scheiben und die ersten Beläge.

    und wie viel PS und Ausstattung,Bremsassistent ?
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Mal ne doofe Frage: ( Sicherheitsfaktor mal ausblenden )


    Was wäre wenn der Wagen läuft man auf Neutral schaltet, die Bremse löst und dann die Bremsenarbeiten durchführt?


    Würde das gehen ohne das man irgendwelche Kabelsätze benötigt?


    ( Man kann die automatische Parkbremse ja auch abstellen )

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Genau - geht nicht - die Bremse löst ja nur kurz hinter der Scheibe dadurch gehen neue/dickere Beläge nicht rein.


    Nachdem die 3 OBD-Stecker bzw. Kabel nicht funktioniert haben bin ich per "Adapterkabel" an die Sache ran gegangen... Jedoch habe ich mich einer externen Batterie bedient und damit die Kolben zurück gefahren bzw. den Stößel . Dann noch zurückgedreht und dann konnten die neuen Beläge endlich ihre Positionen einnehmen.


    Alles wieder montiert, Stecker auf den Stellmotor und paarmal die Bremse bei laufendem Motor betätigt und das wars dann auch...


    Achja - Kostenpunkt Hinterachse Bremsscheiben und - beläge insgesamt ~185€ (alles Zimmermann)

  • hast original Teile genommen für den Preis :thumbdown:
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Wie meine Vorredner schon schreiben langt der Platz für die neuen Beläge nicht aus.


    Wenn man jedoch alles nur zum reinigen mal zerlegen möchte, funktioniert es.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau


  • Herzlichen Glückwunsch Jürgen, aber...


    Was hast Du den zurückgedreht ?
    Wie hast Du die Bremse kalibriert ?
    Ich frage deshalb, da das Steuergerät nicht weis das die Bremsen erneuert wurden.
    Der Motor wird immer noch den den Weg der alten Bremsen fahren wollen.
    Das bedeutet, der Bremskolben wird einen zu starken Druck auf die Bremsbacken / Scheibe ausüben.
    Deine Bremsen könnten in kürzester Zeit fertig sein.


    An Deiner stelle würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, gegebenenfalls kalibrieren lassen, selbst wenn Dich das 50€ kostet.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016