Bremsbeläge

  • Für ne Werkstatt vielleicht aber bei Materialkosten von ca. 150€ (Zimmermann) geht sowas auch günstiger von Privat...


    Damit meine ich jetzt nicht den Laien den man mal machen lässt (würde ich nicht empfehlen) sondern z. B. einenaus dem Bekanntenkreis der in ner Werkstatt arbeitet...


    Vorausgesetzt es handelt sich um die Vorderachse und nicht beide!

  • Auf jeden Fall hast du ne günstige Werkstatt - meine hat mir letztes Jahr kurz vorm Sommerurlaub mit den Kids knapp 740€ + MwSt für Scheiben und Beläge an der Vorderachse abgenommen...

  • So, heute habe ich die Bremsen vorne erneuert. Die Beläge waren zur Hälfte abgefahren, die Scheiben hätten aber wohl nicht mehr so lange gehalten. Offensichtlich verbaut Renault minderwertige Bremsscheiben.
    In 1 1/2 Stunden war ich fertig.
    Das Quitschen beim bremsen aus geringer Geschwindigkeit ist jetzt auch weg.

  • Alles klar. Auch bei meinem gibt es am Rand der Scheibe einen Grat. Ich habe knapp 60.000km drauf, aber der grat beunruhigt mich nicht.


    Die Bremsscheiben selbst haben einen Arbeitsbereich von 2,6mm zwischen Max. und Min.


    Beläge sind bei mir noch gut und die kommen erst raus wenn es sein muss. Bremse ist sauber dosierbar und packt ordentlich zu. Hinten gibt es ab und zu ein nicht so sauberes Laufbild, aber das kommt vom Stadtverkehr. Sobald ich Überland oder Autobahn fahre, sind die Scheiben wieder 1a ohne Gewaltbremsungen. Bin sehr angetan von der Bremse am Scenic.


    Gruß
    Kurt

  • Eine Gratbildung am Rand der Bremsscheiben ist normal. Man sieht sie normalerweise nicht, weil sie irgendwann beim Bremsen abfällt.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Eine Gratbildung am Rand der Bremsscheiben ist normal. Man sieht sie normalerweise nicht, weil sie irgendwann beim Bremsen abfallen.
    Gruss, Peter Z.

    @Peter Z.


    du meinst doch sicher die Rostschicht die sich da bildet wo kein Bremsbelag an der Scheibe anliegt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18