Bremsbeläge

  • @Peter Z.
    du meinst doch sicher die Rostschicht die sich da bildet wo kein Bremsbelag an der Scheibe anliegt

    Genau!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • So, heute habe ich die Bremsen vorne erneuert. Die Beläge waren zur Hälfte abgefahren, die Scheiben hätten aber wohl nicht mehr so lange gehalten. Offensichtlich verbaut Renault minderwertige Bremsscheiben.
    In 1 1/2 Stunden war ich fertig.
    Das Quitschen beim bremsen aus geringer Geschwindigkeit ist jetzt auch weg.

    und nun bitte hinten auch selber machen - dann wissen wir ob das mit der Anleitung klappt ;)

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Muss das Thema "Wartungsmodus" jetzt doch nochmal reaktivieren.

    Wenn ich die Stellmotoranschlüsse umpole und die Bremse dann ziehe, dann fährt der Motor komplett zurück!?

    Warum macht er das denn nicht, wenn ich die Bremse löse. Der Motor weiss dich gar nicht wo er stehen muss.....er kennt doch nur komplett vor oder komplett zurück und wird angehalten durch Widerstand hohe Stromzufuhr. Will sagen, warum bekomme ich den Randbremszylinder nicht zurückgedrückt(wie einige hier meinen) wenn die EPB gar nicht aktiviert ist? Vielleicht kann mir da Mal jemand helfen.

    LG

  • Hallo,


    auf keinen Fall etwas zurückdrücken!


    Vieleicht haben diese Motoren einen Verpolungsschutz.... .


    Ich hatte dazu mal geschrieben was in Dialogys steht.

    Das zurückstellen soll auch ohne Can Clip funktionieren.

    Du kannst es mal ausprobieren.

    Wenn das klappt fährt der Motor die Parkbremse in Wartungstellung, also ganz zurück.


    Hier der link:


    hintere Bremsen FPASS unterstützte Bremse


    Wär super wenn Du ein Feedback gibst.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • Hi Manni, danke nochmal für den Hinweis, habe das auch schon ausgedruckt hier liegen und werde mich zeitnah da Mal dran geben.

    Ich glaube sogar dass es funktionieren wird, da ich das gleiche Procedere auch als Lösung (Mensch/Maschine-Schnittstelle) bei Ford gelesen habe....insofern denke ich das ist ein System was ein Bremsenhersteller an mehrere Kfz-Hersteller vertickert hat.

    Falls nicht werde ich es mit der Umpolung probieren (was mir grundsätzlich am logischen erscheint, da der Motor ja auch erst aufhört zurückzufahren, wenn er auf Belastung, im normal Fall die Bremswirkung,trifft).

    Ich werde berichten..... Falls dennoch jemand noch einen zielführenden Gedanken hat....raus damit....

  • gerne.


    was noch erwähnenswert ist.

    Laut Dialogys wird die Parkbremsen mit Can Clip in die Wartungsposition gefahren und danach die Batterie abgeklemmt.

    Ob man das bei der manuellen Aktivierung machen muß weis ich nicht, ich gehe davon aus.

    Das ist eine Sicherheitsmaßnahme damit die Parkbremsen nicht automatisch bei bei Irgendeiner Aktion (Kyless go, Türen) zufährt.

    Vieleicht langst auch die Kontakte am Motor abzuziehen???

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • @Manni

    Ja...klingt zwar abenteuerlich da er das ja in der Regel nicht macht....Tür zu=Handbremse zu.... aber es tut ja nicht weh und trägt dem Sicherheitsgedanken Rechnung. DANKE

  • Bei manchen Modellen muß die Motorhaube geöffnet werden,dann erkennt er Wartung/Service.

    Weiß aber nicht ob es bei Renault genauso ist.

    Die EPB müßte sich auch in Serviceposition fahren lassen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo TomCom73,


    schau mal in Deinen Konversationen nach.

    Ich habe Dir etwas gepostet.


    Link Parkbremse funktioniert.


    Melde Dich, ob der Link funktioniert!

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016