Anzeige Tankinhalt

  • Wenn es denn "nur" so ein Problem wäre aber @Tupko, da ist erst einmal gar nicht weniger Petrol im Tank da ja nur die Anzeige mitteilt es wäre weniger aber beim Tanken ist bei 45liter Schluss.
    Und dies ist z.B. für mich doch etwas nervig. Ich fahr so ganz zufällig von Montags bis Freitags um die 650 Kilometer - 49liter. dann ist es jedoch so das ich Freitags schon beim Abfahrt Daheim die Reserve anhabe nach ein paar Kilometer kommt die Meldung "max weniger als 50km" also keine Anzeige mehr, tanke ich an dem Punkt,,,, 45liter also rund 7 liter noch im Tank oder 100km. Ist doch doof, oder? Ich fahr also, weil ich meine Auto kenne, den ganzen Tag mit bing bong und roten Lichtern und eine Ersparniss sehe ich da auch nicht weil die 7 unangezeigten Liter nicht nutzbar sind.


    Derzeit steht der Wagen zwar herum weil "Homo Fizz" und nur der meiner Frau brummelt ab und an zum Einkaufen, doch bei ihr ist es inzwischen genau die selbe Störung.


    Apropos, letztens fuhr ich mal wieder im Merc meiner Tochter und der hat keinen adaptiven Tempomat..... ohhh weh mein Gesicht als ich begriff shiiiit selber bremsen, der Scenic ist so dekandent.

    Aktuell:
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Karminrot plus Panorama-Dach / Grey Leather (meiner)
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Honiggelb plus Panorama-Dach / Black Leather (Sweety) :thumbup:

  • Ich habe mich letztens mit einem Arbeistkollegen über das Thema unterhalten.


    Mittlerweise fährt er nur noch Leasing-Opel, aber bis vor ein paar Jahren hatte er einen Skoda Diesel, was auch damals schon VW war ('Damals' ist jetzt ca. 5 bis 6 Jahre her).


    Bei Skoda gab es wohl an der Tankklappe einen Knopf, welchen man betätigen konnte, um das eigentlich für die Ausdehnung vorgesehenen Tankvolumen beschleunigt zu entlüften, um so vor längeren Reisen 5 Liter mehr Diesel in den Tank zu bekommen.


    Ich finde die Idee gut, wenn man sie wirklich nur dafür und nicht unbedingt bei 40 °C nutzt, wenn die Stauschau direkt vor der Haustür 20 km zäh fliessenden Verkehr voraussagt.
    Die 5 Liter sind nach knapp 100 km verbraucht, das Ausdehnungsvolumen somit wieder eggeben - dafür ist man aber auch schon 100 km von zu Hause weg, bzw. näher an zuhause dran.


    58 L Tankvolumen beim GS4 wären ab und an sicher recht nett.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Wollte euch mal wieder auf dem laufenden halten.


    letzte Woche war es dann soweit und der Tankinhalt neigte sich dem Ende entgegen! Tankleuchte geht bei den letzten 2 Balken an. Soweit so gut. Ab dem letzten Balken wird keine Restreichweite mehr angezeigt =O
    Wie es der Zufall so will erlischt der letzte Balken und ich bin noch nen Kilometer von der Tanke entfernt...also gleich ran und den Guten wieder aufmunitionieren :D
    Gefahren bin ich 667 km und habe 48 Liter nachgetankt. Kleine Anmerkung: Ich habe nicht nach Renault Vorschrift getankt sondern nach meiner eigenen Vorschrift...die besagt "Bauchgefühl" zählt. Mehrere male die Zapfpistole schnappen lassen.


    Ok laut Spritmonitor hab ich ein Verbrauch von 7,2 Liter was mir auch der BC sagt. Das ist gut damit kann ich Leben wobei ich nur Landstraße getuckert bin.


    Fazit:
    48 Liter nachgetankt...alle Balken erloschen...sollten also noch ca. 4 Liter im Tank sein?! Die Tankanzeige ist also auch bei mir nicht genau ;( aber ok damit kann und werde ich Leben!

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Man sollte auch folgendes nicht vergessen:


    einen Tank kann man nie bis zum letzten Tropfen leerfahren, weil:
    1. das Saugrohr das den Kraftstoff zieht,hat einen kleinen Abstand zum Tankboden
    2. bergauf oder bergab fließt der restliche Kraftstoff im Tank immer in eine Ecke und dann zieht er Luft


    d.h. was in der Ebene noch geht,macht bei einem Anstieg schon Probleme,besonders wenn das Saugrohr ungünstig angebracht ist

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich melde mal kurz Zwischenbilanz (habe dem AH jetzt eine Frist bis Ende Mai gesetzt):


    nach dem >HIER< beschriebenen Procedere verschwand neulich mal wieder das erste Segment... nach 117 km Kurzstrecken-Stadtbetrieb !!! :thumbup:
    Knapp 110 Kilometer über die sonst mögliche Fahrstrecke hinaus. Das nenne ich mal Mehrwert - auch wenn einige hier sagen, die paar Liter sind ihnen egal. Mir nicht!

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Statusupdate:


    So... mein Wägelchen ging eben ins AH/Werkstatt, um das Betankungs- und das Kartenupdateproblem beheben zu lassen. Diese Woche sehe ich den wohl nicht wieder (habe aber einen neuen Capture als Ersatzwagen bekommen).


    Trotz akribischer Auflistung und detaillierter Problembeschreibung erzählte mir der Meister was vonwegen, das die Tankanzeige kein Präzisionsinstrument sei und das es unheimlich auf die Aussentemperatur ankäme und die Reserve bei Renault zwischen 5 und 10 Liter liegt... und ... und ... und... :S Als ich ihm dann nochmals erklärte, das nach meiner Berechnung sehr wohl ziemlich genau 53 Liter im Tank waren (ich habe mein Überwachunsgprotokoll wie >HIER< beschrieben schon vor ein paar Tagen vorgelegt) meinte er, er hätte das 'nicht so ganz' verstanden und ich wüsste ja nicht, wieviel Reserve noch drin gewesen sind.... Weniger als die von mir geschätze Menge von 0,5L? Okay, dann wären letztendlich nur 52,5 L im Tank gewesen. Mehr als 0,5L? Dann hätte der Scénic mehr als 53L Tankvolumen. Irgendwie verwehrte er sich allen logischen Erklärungen. :cursing: Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Und immer wieder fing er mit der Tankanzeige an... und immer wieder erklärte ich ihm, dass die Tankanzeige für mein Problem nachweislich irrelevant sei; trotzdem brabbelte er was von Softwareupdate (das wäre dann das 2te Mal).


    Das das Problem bekannt sei und häufiger vorkommt interessierte ihn auch nicht wirklich. Da sehe ich aber das Problem: mein AH deckt mit 3 nicht gerade kleinen Filialen 3 Städte im Umkreis ab und hat sich noch mit einer weiteren 'Kette verbrüdert, die angrenzende Städte abdeckt. Und in all diesen AH's soll es keinen weiteren Fall wie diesen geben? Wenn ich Eigentümer dieser AH's wäre, dann würde ich eine Halbtags-Planstelle mit jemandem besetzen, der nur die Foren nach Problemen und deren Lösungen querliest. Das würde den Kundendialog um ein vielfaches vereinfachen und sicherlich auch zur grösseren Kundenzufreidenheit beitragen. Die 'halten' sich ja sogar einen eigenen Gutachter und eine Anwaltskanzlei zur Abwicklung der Schadensfälle. Als Kunde nur unterschreiben und *ZACK* sind alle Probleme vom Tisch... Schande über den, der Böses dabei denkt...



    Jedenfalls will er sich jetzt mal das Ent-/Belüftungssystem angucken und eine technische Anfrage nach Köln stellen. :huh: Ich finde es immer sehr frustrierend, wenn man mit erklärungsresistenten Personen redet. Wir dürfen gespannt sein.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Tankanzeige und der Verbrauchsanzeige vom BC, war jetzt aber zum a und b Service beim freundlichen und denke der hat mir ein update aufgespielt. seit neuestem kann ich fast 200km fahren und dann erlischt erst der 2 Balken der Tankanzeige, was ja gut ist. dafür zeigt es mir eine Restreichweite bei vollem tank an die bei 1080km liegt, was schon sehr optimistisch ist.
    dafür hab ich einen realen Verbrauch von 5,9l der mir aber mit 5,2l im BC angezeigt wird was eine Differenz von 0,7l auf 100km sind. vor dem update war ich so gut wie immer bei genau und verlässlichen 0,5l Differenz, werde das mal im Auge behalten.


    hat sich bei euch eigentlich was in Sachen Tankanzeige getan?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen