Erfahrung nach nun 30'000 km

  • Hallo,

    meiner ist 20 Monate und 33.200km alt oder jung.

    Das Knarzen am Lenkrad bei niedrigen Temperaturen und nur beim rangiern ist das nervigste.

    Der Sitz knarzt auch (105kg?)

    Weder Domlager , noch Koppelstangen auch die Zierleisten nagen nicht an meinen Nerven.

    Die Wertigkeit bei meinem alten GS2 2.0 DCI empfand ich besser, die Nutzbarkeit sowieso (Nutzen vor Aussehen).

    Aber geil sieht der neue schon aus.

    Ich hoffe das die Elektronik mit allen Extras genauso gut hält wie beim GS2

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)

  • der kunstoffrahmen unter der Sonnenblende über dem Tacho.

    Das ist es bei mir nicht. Hab an den Sonnenblenden gedrückt, auch am dem Plastikgeraffel wo der Rückspiegel hängt und die Deckenbeleuchtung - nix. Es knurrt eindeutig aus dem Armaturenbrett. Das ist so ein Fehler den man weder findet, geschweige denn abstellen könnte. Ob es da nun aus den Armaturen knurrt, unter mir das Sitzgestell knarzt wie ein altes Sofa, oder ob die Türverkleidung rappelt - zumindest an der Tür hilf mal leicht draufkloppen, dann ist wieder Ruhe.
    Wo außen schon nicht viel passt, warum sollte es innen besser sein?
    Mal eben das Armaturenbrett raus, nur um erfolglos zu suchen was da eine Resonanz erzeugt - das macht niemand. Egal, er knurrt seit 3,5 Jahren und dann soll er die restlichen 1,5 weiter knurren.

  • Hallo!


    Mein GS ist aus 6/18 und hat mittlerweile ca. 81.000 km zurückgelegt. Für viele ein Blick in die Zukunft was die Laufleistung betrifft.

    Getauscht wurde bisher auf Garantie:

    -Koppelstangen (bekanntes klackern)

    -Wischwasserpumpe (lieferte nur mehr vorne Wasser)

    -Abdeckung links vorne Windschutzscheibe (machte Geräusche ab ca.120 km/h).

    -Bremsbeläge vorne bei 80.000km. Bremsscheiben sind noch gut.

    -Kupplung der ungeraden Gänge.


    Das war es auch schon. Alles funzt bestens. Auch die Start/Stop Automatik. Die erste Batterie ist noch drin.

    Der GS heizt und kühlt sehr gut. Er ist leise, komfortabel und braucht wenig Sprit und wenn es sein soll, ist er auch flott für ein Familienauto.

    Auch als Zugfahrzeug taugt er was mit den 160 PS. Leider sind die Vorderreifen schnell überfordert wenn es mal flotter aus der Ecke geht, aber das passiert sehr selten. Das LED Licht ist super und die Sitze sind langstreckentauglich. Platz habe ich am Fahrersitz im Scenic mehr als im Espace, der für mich völlig durchfällt. Die Sitze sehen gereinigt immer noch neu aus und zeigen keinerlei Verschleiss, obwohl ich den Sitz mit ca. 110 kg fordere. Und das Beste ist, es macht jedesmal Spaß einzusteigen und auf den Knopf zu drücken. Und getoppt wird das Ganze noch mit dem guten Aussehen des GS4.


    Leider gibt es doch einige die sehr enttäuscht sind vom GS4 und viele Probleme haben. Ich glaube nach wie vor, das dies an der Fähigkeit der Werkstätten liegt und bei einigen scheitert und woanders zur Zufriedenheit sehr gut funktioniert.


    Ein Problem fällt mir noch ein und da weiß die Werkstatt auch nicht weiter, aber vielleicht gibt es hier einen Erfahrungswert.

    Im Armaturenbrett rechts gibt es eine vertikale Anzeige, die ab und zu mit einem Ton auf orange umspringt. Zeitgleich zeigt die Reichweite nichts mehr an. Das nervt wirklich am GS4....


    Gruß

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    es wundert mich, dass Du im RFA mehr Platz findest als im RFC, der doch spürbar breiter ist, als der RFA.


    Was meinst Du mit der vertikalen Anzeige rechts, die auf orange springt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo!


    Mit der Breite gibts bei mir kein Problem ;) , jedoch habe ich im Scenic über meinem Kopf wesentlich mehr Platz als im Espace. Beide mit Glas/ Schiebedach, und das hat mich doch sehr verwundert bzw. bewogen, den Espace nicht zu bestellen.


    Das mit der vertikalen Anzeige war ironisch gemeint und ist die Sache mit dem Tank. Naja, in ernsten Zeiten wie diesen dachte ich ...


    Aber was mein Scenic kann, jedoch grundsätzlich als Softwarebug abgehandelt wird ist auf den Bildern zu sehen. Und die Luft kommt auch überall dort hin, was auch die Pfeile anzeigen. Das geht aber nur im manuellen Modus und der wird primär von meiner Frau genutzt.


    11.jpg12.jpg


    Gruß

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    ja, die Innenhöhe ist beim RFC mit Schiebedach fast zu niedrig. Meiner hat ja keines.


    In der R-Link2-Heizungsbedienung kann man zwar alle drei Luftebenen einschalten, aber es sind trotzdem nur zwei aktiv!


    Es funktioniert ausschließlich

    -Defrost/Windschutzscheibe

    -Mitteldüsen/B-Säule

    -Fußraum

    -Frontscheibe/Fußraum

    -Mitteldüsen/Fußraum


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der RFC ist mir einfach zu niedrig über dem Kopf. Auch ohne Schiebedach.


    Den Luftaustritt werde ich mal kontrollieren bei der 3- fach Einstellung. Meine Frau gibt den GS jedoch nicht gerne her, obwohl wir das Auto gar nixht brauchen, meint "Sie" ...

  • Hallo Kurt,


    ich mag meinen RFC auch nicht hergeben. Der Zeitpunkt, wo es sein muss, wird wohl bald gekommen sein. Er wird im Sommer sechs Jahre alt. Ich komme jetzt unter Druck. Der NoVA-Höchstsatz steigt ab 01.07.2021 auf 50%! Das kann ich mir nicht mehr leisten. Vielleicht wird’s ein Lagerwagen werden, der ist preislich auch schon über der Grenze des für mich leistbaren...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.