Batterie wechseln

  • Ich empfehle immer selber machen wenn man es sich zutraut.

    Ist kein Hexenwerk 👍

    Nach der Arbeit entspannt zurück lehnen und ein Bier trinken und das Geschehene Revue passieren lassen.

  • tom23

    Habe ein Angebot für eine Varta Silver AGM um € 199,- ,inkl. Einbau
    Bei Amazon kostet sie € 133,-, einbauen müsste ich dann selber.
    ...aber keinen passenden (langen) Torx...

    Auch ein günstiger Preis, wenn's diese ist:

    Varta E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah, Kälteprüfstrom:760 A

    Ich habe 130€ bezahlt

    Batterieaustausch steht mir noch an.
    Sorry für meine Wiederholung:

    Tendiere immer noch auf eine Batt. mit grösserer Kapazität und grosserem Kaltstartstrom.

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    EXAKT Batterie ersetzt Autobatterie Starterbatterie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Batterie austauschen:

    Torx ist nicht das Problem, aber wie krieg ich das Vierkantrohr über der Batterieabdeckung ab ?

    Steckt fest. Wurde wohl seit Erstellung des Autos (2017) nie bewegt.


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    2 Mal editiert, zuletzt von hawk ()

  • hawk

    Das "Vierkantrohr" über der Batterie ist ein Ansaugkanal.

    Der ist vorn am Kühler sowie hinten Richtung Luftfilter nur ineinander gesteckt.

    An seiner linken Seite an dem Batteriekasten sind zwei Rastnasen. Diese kannst Du mit den Fingern leicht ausklipsen.

    Dann diesen Kanal nach hinten drücken damit Du diesen vorn auseinanderziehen kannst. Dabei leicht nach oben ziehen.

    Für hinten das gleiche in umgedrehter Reihenfolge.

    Viel Erfolg

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Danke

    Rabbitfeet

    Super Videos.


    Blacky S4 / Jürgen

    Habe wohl die Clips links unter Ansaugkanal nicht vollständig gelöst.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Der Weiße hat heute ein neues Herz bekommen. Die alte Batterie hatte nur noch 12,2 Volt. Eine Varta Silver AGM sorgt jetzt hoffentlich wieder für die nächsten Jahre für sicheres Starten. 👍

  • Zitat: Ste_Fan 31. Dezember 2021 #765

    Hier eine BlackMax EFB Starterbatterie 12V 90Ah 900A/EN mit 278 x 175 x 190

    https://www.batterie-industrie…efb-autobatterie-12v-90ah

    Wollte die bestellen. Leider heute:
    Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    Diese Batt wurde im Forum mehrfach empfohlen.

    Für diejenigen, die's interessiert:
    Antwort BIG 19.12.2022:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hallo,
    Ihr Artikel mit der Bestellnummer BlackMaxEFB90 ist jetzt wieder verfügbar.
    BlackMaxEFB90
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team von Batterie-Industrie-Germany


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo, da ich immer wieder Probleme mit meiner Batterie hatte, nach 20min Radio ohne Motor, kam Batterie schwach bitte starten. Jetzt habe ich sie gemessen ca.12V. Jetzt habe ich eine neue Batterie bestellt und eingebaut. Bis auf die fumelei mit den Kunststoffteilen ein- und ausbau hoffe ich das alles in Ordnung ist. Auch der lange Torxschrauber war kein Problem, ein wenig gebastelt. Ich habe einige Bilder dazu gestellt, Batterie alt Neu usw. Mal sehen wie gut die Batterie sich verhält. Habe mich an die Anweisungen und Tipps hier im Forum gehalten. Auch die Batterie wurde ja mehmals hier als geeignet vorgestellt. Die Anzeige vom Mulitmeter ist alte Batterie nach ausbau.

    IMG_20230107_095918.jpgIMG_20230107_093830.jpgIMG_20230107_093818.jpgIMG_20230107_085835.jpgIMG_20230107_085133.jpgIMG_20230107_085118.jpg

  • Hi Lollo

    Berichte bitte mal wie sich die neue macht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @lollo

    Danke für die Infos.

    Hast Du Stecker für Batterie-Management am Minus-Pol zuvor abgetrennt oder Minus-Polklemme einfach direkt abgeschraubt ? Hab mal was im Forum gelesen, dass Stecker getrennt werden soll.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK