• Also beim gelben steht sie im Bereich der leuchten auch 2-3 mm weiter innen.

    Wie bei uns

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wer auf super Spaltmasse steht, sollte vielleicht keinen Scenic IV kaufen... soll ja perfekt sein bei einem Golf, aber zu welchem Preis!


    Die Heckklappe ist bei meinem auch nicht gerade fantastisch eingepasst, ist aber dicht und klappert nicht. Für mich gut genug.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Wer auf super Spaltmasse steht, sollte vielleicht keinen Scenic IV kaufen... soll ja perfekt sein bei einem Golf, aber zu welchem Preis!


    Die Heckklappe ist bei meinem auch nicht gerade fantastisch eingepasst, ist aber dicht und klappert nicht. Für mich gut genug.

    Na ja, das kann man auch selbst in die Hand nehmen.... Etwas schwieriger ist der obere Rand der Heckklappe einzustellen... Der mittlere Bereich wird an den abgeschrägten Führungskeilen eingestellt...


    IMG_3778.jpg


    ...und die Unterkante an den Gummipfropfen (einfach komplett drehen...) für den Heckklappenanschlag....


    IMG_3777.jpg


    ... und ggf. dem Schlossfanghebel in der Mitte der Klappenöffnung, wenn die Klappe zu stramm geht....


    Ne gute Werkstatt macht das in 5 Minuten...



    Gruß Dieter

  • Die Spaltmaße meines Scenic Bj.2020 sind top, ohne dass jemand je etwas einstellen musste!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hm, also ich hab jetzt noch nicht nachgemessen, aber es sind bestimmt mehr als 3mm. Unfallwagen denke ich trotzdem nicht, da ja hier viele über schlecht eingepasste Heckklappen berichten. Gestern habe ich mir auf einem Parkplatz auch einen S4 angeguckt und das gleiche, wie bei mir - nur nicht ganz so schlimm - festgestellt. Beim Kadjar daneben stand sie dafür ein bisschen zu weit ab. :D Weitere Indizien gibt es jetzt nicht für einen Unfallwagen. Deswegen gehe ich jetzt erstmal nicht davon aus. Zumal die Klappe ja wenigstens symmetrisch schlecht eingepasst ist ^^

    Danke gaggel für den Tipp. Unten passt es jedoch perfekt. Die Klappe müsste eher oben am Scharnier nach hinten und ganz leicht nach oben rutschen. Heißt das, dass die Klappe leicht biegbar ist? Weil sie aus Kunststoff ist... ? Sonst könnte ich mir gar keine Anordnung vorstellen, die überall passt. Noch dazu hätte ich Bedenken, dass sie dann nicht mehr regendicht ist, wenn sie so weit nach außen rutscht. X/


    Hausmacher: Kein klappern? Auch beim Schließen? Bei uns klappert es ziemlich beim Schließen. Die Türen klingen schön dumpf und satt. Klingen schon ziemlich hochwertig. Die Heckklappe allerdings... da schämt man sich schon fast, weil die so klappert und billig klingt. Dachte das wäre vlt das Nummernschild, welches so nachschwingt. Aber nachdem ich hier gehört habe, dass die Klappe aus Kunststoff ist, habe ich mich nicht mehr gewundert. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn es ohne Klappern gehen würde.


    Generell: Hätten wir uns vorher über Franzosen informiert, hätten wir uns wahrscheinlich über nichts gewundert. Mir war nicht bewusst, dass es heutzutage noch (ältere/erfahrene) Hersteller gibt, die mit Spaltmaßen Probleme haben. Dachte das gibt's nur bei Tesla...

    Hatten ja vorher nen Mitsubishi, der gerne als billige Reisschüssel bezeichnet wurde. Allerdings war selbst hier die Verarbeitung und alle Spaltmaße perfekt! So etwas wie bei unserem S4 habe ich zuvor einfach noch nie gesehen. Und bis auf die Heckklappe und ein paar andere Kleinigkeiten passt ja auch alles super. Wir sind trotz Allem eigentlich ziemlich zufrieden. Nur das R-Link... Aber das ist ein anderes Thema.

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Unsere Heckklappe scheppert beim Schliessen ganz hässlich. Es ist aber definitiv das Nummernschild, das im Rahmen Spiel hat.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Dachte das wäre vlt das Nummernschild, welches so nachschwingt. Aber nachdem ich hier gehört habe, dass die Klappe aus Kunststoff ist, habe ich mich nicht mehr gewundert. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn es ohne Klappern gehen würde.


    Unsere Heckklappe scheppert beim Schliessen ganz hässlich. Es ist aber definitiv das Nummernschild, das im Rahmen Spiel hat.

    Ich habe mir bei ATU aus Faulheit >>> DIESE HIER <<< gegönnt und im Kennzeichenhalter hinter das Kennzeichen noch ganz dünne Schaumstofffolie (die Folie, in die oft Monitore o.ä. eingepackt sind) gelegt - ca 1,5 cm Rand lassen. Seitdem hat es sich ausgeklappert.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)