Steuerkette wechsel

  • ok

    Danke

    ^^

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Als ich am Dienstag die neuen Reifen in der Renault-Werkstatt hab aufziehen lassen, melde man mir, dass man Geräusche im Motorraum von der Steuerkette festgestellt hatte. Diese wird auf Garantie (GarantiePlus) ausgetauscht, um die Kosten später zu vermeiden. Alle Wartungen wurden komplett und reichzeitig in der Renault-Werkstatt durchgeführt. Das Geräusch selbst habe ich früher nicht wahrgenommen und ist auch jetzt nicht so richtig wahrnehmbar (ist aber bei mir mit dem Gehör eh nicht zuverlässig) ;-)

    Die Steuerkette wurde auf Garantie gewechselt (Dauer: 2 Tage). Der Kettenspanner hatte weniger Spannkraft, so dass die Kette nicht richtig gespannt war. War zwar alles noch im grünen Bereich, wurde aber schon vorsorglich gewechselt, da die Garantie noch läuft. Nebenbei wurden noch beide Seitenspiegeln geschmiert, da diese gelegentlich nicht automatisch ausgefahren sind.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • Hmm und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerkette wartungsfrei wäre ...

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 26150 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von kadett17 ()

  • alles wie bei mir.

    Ist wohl eine Krankheit.

    ^^

    Hoffe doch nicht 🤔

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

  • alles wie bei mir.

    Ist wohl eine Krankheit.

    ^^

    Ist nicht auszuschliessen ;-)

    Ich persönlich habe nichts bemerkt und auch keine Geräusche mitbekommen. Ich merke auch jetzt keinen Unterschied.
    Bei der letzten Wartung (+Ölwechsel) (63.000km) im Juni (Ölwechsel jährlich, da ich unter 15.000 fahre) wurde nichts bemengelt. Jetzt Ende Oktober, beim Reifenwechsel hat mich der neue Meister auf das "Problem" mit der Steuerkette hingewiesen und mir geraten, diese zu wechseln, soland die Garantie noch läuft. Da sage ich nicht "nein" :-)

    Die Werkstatt ist die Renault Retail Group in Köln, wo ich Scenic auch gekauft und ihn ausschließlich dort betreuen lasse.
    Wahrscheinlich wissen die dort mehr über "Krankheiten" ;-)

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich ist die Steuerkette wartungsfrei.
    Das Motoröl von modernen Motoren wird durch die Schadstoffreduktion im Abgassystem sehr stark belastet. Die Additive im Motoröl sollten die Fremdstoffe in Schwebe halten und Ablagerungen auf Bauteile verhindern. Die Additive lassen mit der Zeit nach und Ablagerungen auf der Steuerkette zermalmen diese. Dadurch längst sich die Kette, der Kettenspanner kann diese irgendwann nicht mehr spannen.

    Genau so ist es auch beim Fahrrad. Irgendwann springt die Kette, wenn diese nicht ausgetauscht wird, weil der Kettenspanner diese nicht mehr spannen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Haben KTM Fahrräder Udo,die halten ewig;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

  • Hallo

    Also bisher dazu keine Probleme, motorspezifisch alles bestens.

    Wäre auch nicht normal bei 43 000 km.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Thomas,


    mein Fahrrad benötigt zweimal im Jahr eine neue Kette - es ist die Kilometerzahl - der im täglichen Einsatz auf der Kette abgelagerte Dreck zermalmt diese. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und das bei jedem Wetter. Die Salzbelastung im Winter ist einer Haltbarkeit nicht förderlich, obwohl ich das Fahrrad am Abend täglich abspritze und die Kette täglich öle. Eine Strecke beträgt 6,3 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Respekt Udo👍👍

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

  • Hallo Udo

    Wenn die Fahrradkette springt, dann ist das Ritzel hinüber (abgenutzt). Wird die Kette zu spät gewechselt, nutzt sich dieses ab und eine neue Kette passt nicht mehr. Kassette und Kette müssen nun ausgetauscht werden. Ich wechsle die Kette an unseren Rennrädern, wenn die Prüflehre einen Wechsel anzeigt, bzw. kurz vorher. Das findet ca. alle 6000 km statt. Die Kassetten halten in der Regel 3-4 Ketten lang, also gegen 20'000 km.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Ich wechsle die Kette zweimal im Jahr, die springt nicht. Beim Schrottrad fahre ich so lange, bis die Ritzel defekt sind und dann wird das Rad verschrottet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Peter,


    Ich wechsle die Kwtte zweimal im Jahr, die springt nicht. Beim Schrottrad fahre ich so lange, bis die Ritzel defekt sind und dann wird das Rad verschrottet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Dann sind wir uns einig.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour