Kleine Risse im Kunstleder des bose Fahrersitzes

  • Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Meister : Guck mal >HIER< oder >HIER<.


    Du stellst Fragen, die ein paar Postings zuvor (#12) schon beantwortet wurden ;)

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Mal grundsätzlich zu dieser Thematik...gibt es denn irgend welche Pflegemittel die helfen der Rissbildung vorzubeugen?? Irgend wann sind ja mal die Garantien ausgelaufen und keiner wird dann deswegen einen neuen Sitz einbauen ..oder?!?! ?

    Da kommt ja auch nur ein neuer Bezug auf den alten Sitz. Kann mir sogar vorstellen das da nur der reine sitzbezug gewechselt wird, also ohne lehne;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hier ein kurzer Bericht meiner Lederreparatur.

    Zur Historie: nach 1,5 Jahren waren an mehreren Sitzen immer am Lederfalz kleine Punkte abgenutzt. Nicht ausgerissen aber unschön.

    Obwohl noch Garantie wäre ein Tausch der Bezüge, da nur kleine Stellen, eigentlich etwas übertrieben. Fahrzeug hatte ich auch so gebraucht von RRG gekauft. Die meinten nur man solle zum Sattler gehen.

    =>Ziel war nun eine Minimal-Reparatur + Versiegelung damit nichts weiter passiert.

    (A) Reparatur

    Laut meinen Fahrzeugdaten hat der Bose Kunstleder in Farbe „anthrazit“.

    Bei Ledertechnik kann man zur Flüssigleder sogar nach RAL bekommen. Das bestellte Anthrazit RAL7016 war zu hell. Das wollte ich nicht wegwerfen und habe einfach schwarz F034 nachbestellt.

    Wenn man die beiden mit 1 Teil Schwarz und 2 Teilen anthrazit mischt bekommt man ziemlich genau die Kunst-Lederfarbe vom Bose hin.
    Verarbeitung ist kinderleicht. Mit einem mitgelieferten Minispatel ein bisschen auf das Loch (Tube hat nur 9ml aber man braucht sehr wenig). Nach kurzer Trocknung etwas mit der mitgelieferten Spezial-Feinschleifmatte minimal etwas anschleifen. Das Ganze nach Bedarf 1bis 3 mal wiederholen, fertig. Zum Schluss falls es noch etwas glänzt nach Bedarf ganz kurz Schleifen.
    Alles ganz einfach, trocknet auch schnell und scheint super zu halten, kein weiterer Abrieb.

    Flüssigleder zur Reparatur ca. 2 Anteile Anthrazit RAL 7016

    Ledertechnik Flüssigleder Farbe Anthrazitgrau 7016 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    + gleicher Link Auswahl 1 Anteil Schwarz F034

    Zusammengemischt ergibt bei mir ziemlich genau die Kunstleder Farbe im Bose („anthrazit“).

    (B( Lederpflege:

    (auch für Kunstleder) von http://www.lederzentrum.de

    B1 Reiniger von Colorlock, kurz einwirken und nass abwischen

    B2 Colourlock mit Tuch auf Leder zur Versiegelung


    So, ich bin mit dem Ergebnis sehr zugrieden.

    Die Produlte sind nicht ganz billig, aber sehr gut aus meiner Sicht, man spürt und sieht die Pflege, die Reparatur ist stabilisierend und es ist kaum noch was vom ursprünglichen Problem zu sehen. Das Geld war mir unser schicker S4 wert ?

    Ob das auch bei größeren Rissen so super hilft weiß ich nicht. Hier noch zwei Fotos, nicht perfekt fotografiert aber man sieht den

  • Haste Klasse hinbekommen.

    Wenn wir Probleme bekommen haben wir ja jetzt einen Reparatursattler im Forum;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hier ein kurzer Bericht meiner Lederreparatur.

    ..........................................

    So, ich bin mit dem Ergebnis sehr zugrieden.

    Die Produlte sind nicht ganz billig, aber sehr gut aus meiner Sicht, man spürt und sieht die Pflege, die Reparatur ist stabilisierend und es ist kaum noch was vom ursprünglichen Problem zu sehen. Das Geld war mir unser schicker S4 wert ?

    Ob das auch bei größeren Rissen so super hilft weiß ich nicht. Hier noch zwei Fotos, nicht perfekt fotografiert aber man sieht den

    Danke für den Bericht. Sehr interessant wie man das reparieren kann.

  • Falls du auch kleine Risse hast und noch in der Garantiezeit, würde ich dir aber empfehlen dich an deinen freundlichen zu wenden. Ich hab schon die Bestätigung bekommen das ich kostenlos einen neuen Sitz von ihm bekommen, von daher hoffe ich mal das ich ich reparieren muss in Zukunft:)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bei mir wurden der Sitzbezug noch in den ersten 2 Jahren auf Garantie gewechselt, bin gespannt was deiner in der verlängerten Garantie sagt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen