Auto ausgebrannt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    am 01.01.21 um 4 Uhr klingelte mich die Polizei aus dem Bett um mir mitzuteilen das mein Auto, was in einer Garage stand, ausgebrannt ist. Nun habe ich so viel gelesen und weiß eigentlich nichts mehr. Hat jemand von Euch Ahnung wie das jetzt mit der Versicherung abläuft ? Ein Gutachter wird demnächst kommen. Die Frage jetzt, hat so ein Auto noch Restwert? Im Anhang ein Paar Bilder.

  • Das ist ja übelst.

    Nach den Fotos geht der Restwert wohl genn Null.

    Kannst nur hoffen das es Brandstiftung war.

    Wurden Arbeiten an der Elektrik oder gar die Batterie vor kurzem erneuert?Frage nur weil der ADAC meinen Trafic mal fast abgefackelt hat.

    Oder ist es möglich das es durch Feuerwerk in Brand geraten sein könnte, Uhrzeit und Datum könnten dafür sprechen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • denke auch das da nicht mehr viel mit Restwert sein wird.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo mabachi,


    das ist ja schlimm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug von alleine in Brand geraten ist. Die Ursache wird wohl ein Brandsachverständiger ermitteln.

    Ich halte Dir die Daumen, dass die Versicherungen die entstandenen Schäden decken.


    Kopf hoch, zum Glück ist nicht noch mehr passiert...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ein Gutachter wird demnächst kommen. Die Frage jetzt, hat so ein Auto noch Restwert?

    Oh Gott, das ist ja ein toller Jahresbeginn....=O:huh::| kann mich nur anschließen, das tut mir echt leid, das sieht wirklich schlimm aus... X(und denke da auch eher an Fremdeinwirkung... kann man ja nur von Glück reden, wenn dabei nicht noch jemand verletzt worden ist oder andere Autos und die ganze Garage nicht abgefackelt wurde...


    Die Versicherung wird doch wohl hoffentlich den aktuellen Restwert bezahlen, den dein Auto lt. Liste am 31.12. noch hatte... drück dir jedenfalls die Daumen, dass es zumindest schnell zu einer guten Lösung kommt und du zu einem neuen fahrbaren Untersatz mit nicht allzu hohen Zusatzkosten:thumbup::thumbup::thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das tut mir leid für euch ;(

    Du wirst erstmal warten müssen was der Brandsachverständiger meint. Einen minimalen Restwert wird er noch haben wenn z.B der KAT noch io ist. Dies ist für dich aber erstmal nicht so wichtig. Für meine Begriffe ist die Brandursache jetzt sehr wichtig. Sollte es Brandstiftung sein müsste deine Versicherung zahlen. Wurde jedoch z.B. unsachgemäß an der Fahrzeugelektronik geschraubt, kann es zu Problemen kommen.

    Stand dein Auto in einer Sammelgarage wo es eventuell Kameras gibt?

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • ...alter Schwede da bin ich sprachlos ? so stellt man sich den Jahreswechsel gewiss nicht vor!! Mir tut es in der Seele weh wenn ein Auto so aus dem Alltag ausscheidet...egal welche Marke!!!
    Ich hoffe das die Versicherung keine Probleme macht und dir anstandslos den Schaden ersetzt!!


    Ist das eine Sammelgarage oder eine Garage direkt am Haus? Weist du wer die Feuerwehr alarmiert hat... für eventuell haben sie was gesehen??
    Naja Klarheit wird wohl nur der Brandsachverständige bringen ?


    Gruß Björn

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Halli hallo,


    vielen Dank für eure Anteilnahme.

    Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

    Es ist eine Sammelgarage und es waren insgesamt 3 Autos betroffen. Meiner war "nur" ein Opfer des eigentlichen Brandautos.

    zeugen haben wohl gesehen das eine Gruppe Jugendlicher mit voller Absicht auf die Garage mit Vogelschreck und Leuchtspurmunition geschossen haben. ALso definitiv Brandstiftung. Das LKA kommt heute vorbei und schau sich das noch einmal genau an. Am Donnerstag kommt dann der Gutachter der Versicherung. Die Teilkasko tritt in solchen Fällen eine und zahlen den Wiederbeschaffungswert abzgl. des Restwertes des Autos. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

    Fahrzeugmodell: Grand SCENIC

    Farbe Zweifarbig: Quarzit-Braun
    Innenausstattung: Innenharmonie Bose
    Variante: Stoffpolsterung mit Seitenwangen in Lederoptik in Anthrazit mit hellen Ziernähten
    Energie: DIESEL
    Getriebe: AUTOMATIKGETRIEBE 6 GANGSTUFEN
    Modell: BOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

  • Unsere Tiefgarage ist vor 1 1/2 Jahren auch ausgebrannt. Viele Autos Totalschaden, Garage war durch den Brand einsturzgefährdet. Und es war Brandstiftung, lt. Polizei wurde das Feuer an 4 Stellen gelegt....