Neue Karten-Software für Scenic 4 - wie, wo, wann?

• Der Kollege aus Polen hat übrigens die Karten mit Stand Juni veröffentlicht. Gleicher Preis. Gleiches Verfahren.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Vielen Dank für die Info. Würde mich interessieren.

Wie könnte man Details von dem polnischen Kollegen bekommen?

Schöne Grüße

S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

• Und eine Datei passend zur aktuellen Software-Version vom RLink2 muss halt vor dem Update vom Kartenmaterial noch installiert werden, damit die "igo-map" mit "universeller Lizenz" vom System auch akzeptiert wird...

aber ansonsten ist nicht viel dabei... :thumbup:

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Hallo,

es gibt da keinen Unterschied zu den originalen Karten von Renault, wo ja die enthaltenen Datensätze auch von TomTom kommen...

für TomTomTraffic gibt es keine Option, das läuft über die eingebaute e-Sim und kann wohl nur direkt über Renault zur Verfügung gestellt werden... hab da zumindest noch nichts anderes gehört/gesehen...

LG

u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616

• Hallo,

Renault hat die Verlängerung der Services im R-Link-Store per 31.08.2024 eingestellt. Alle noch gültigen Dienste laufen noch bis zum Ablaufdatum weiter. Sind diese abgelaufen, dann besteht keine Möglichkeit mehr, TomTom Traffic zu nutzen.

Bei Fahrzeugen, die mit einem 3G-Modul ausgeliefert wurden, gibt es wegen Abschaltung des 3G-Funknetzes keine Möglichkeit mehr, Daten empfangen zu können. Ohne Datenempfang oder Ablauf der Dienste funktioniert TomTom Traffic nicht mehr.

Ohne Datenverbindung wird es wohl auch nicht möglich sein, die regulären Karten selbst zu installieren, da kein Online-Abgleich der Prüfsummen während der Karteninstallation möglich ist. Diese Karten wird man wohl nur noch in einer Renault-Werkstatt installieren können. Möglicherweise wird es neue, offizielle Karten für R-Link2 geben, allerdings nur beim Vertragshändler. Diesbezüglich gibt es aber keine klaren Aussagen.

Eine Alternative ist die Nutzung von AA oder CP, was beim Scenic seit KW 15/2017 in der Regel vorhanden ist. Es gibt Modelle, wo dafür Aufpreis zu zahlen war. Hat man das nicht geordert, besteht die Möglichkeit, diese Funktionen selber im Developer Modus freizuschalten.

Die andere Alternative ist die Installation der inoffiziellen Karten, die viel aktueller sind als die offiziellen.

Die Original-Renault-Karten für R-Link2 stammen auch von TomTom, die für R-Link2 umgeschrieben werden. Das Navigationssystem von R-Link2 stammt vom ungarischen Hersteller NNG, von dem auch das Navigationssystem iGO stammt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

5 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

• Ja, das wird wohl die beste weil vor allen Dingen auch die einfachste u. günstigste Lösung beim RLink2 für die Zukunft sein... :)

und wie schon weiter oben erwähnt, handelt es sich dabei um so genannte "igo-maps" mit dem Kartenmaterial von TomTom...

aber man könnte grundsätzlich auch Kartenmaterial von HERE dafür verwenden, was man über div. Quellen genau so bekommt...

und die Updates können im Umfang der darin enthaltenen Daten angepasst werden wie man gerne will... also z.B. nur für einzelne Länder das Update zu erstellen ist auch möglich...

LG

• Ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot von für ein Navi-Update zum Renault R-Link erhalten: Renault Naviextras

Ich weiss nicht richtig, was man davon halten soll... Rabatt 25% für Kartensoftware mit Stand Juli 2024. Ich habe mich nun doch ziemlich gut mit Android-Auto angefreundet... Das Handy stecke ich vorne an der verschiebbaren Konsole runter, es steckt dann in den Becherhaltern (die Abtrennung für die 2 Becher habe ich entfernt). Für Auslandfahrten lade ich zu Hause die aktuellen Karten runter, so dass keine Roaming-Gebühren auflaufen.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

3 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()