Scenic TCE 140 EDC 2018

• Startstop OFF ist die 1. Taste die ich drucke wenn ich einsteige.

Warum das?

Seit Jahrzehnten stelle ich an der roten Ampel den Motor aus - auch als es noch kein Start/Stopp gab. Selbst dann, wenn ich als Erster vor der Ampel stehe. Ein Anlasser hat sich noch nie verabschiedet. Und meist gibt es hinter mir eine grosse Lücke, bevor der Nächste hinter mir losfährt.

Anhalten, Gang raus, der Motor schaltet sich aus. Ohne zu Kuppeln den 1. Gang einlegen (das geht problemlos). Wenn's grün wird, Kupplung drücken, wieder kommen lassen und wegfahren. Beim Automaten sollte es noch einfacher gehen.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Es ist halt nur ärgerlich wenn der Motor von Start-Stop ausgeschaltet wird genau in dem Moment wo es vorne wieder losgeht. Mich hat das extrem genervt, insbesondere bei Handschaltung.

Deswegen schalte ich Start-Stop auch immer aus.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Kupplung drücken und der Motor schnurrt wieder, Übungssache!

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour