DAB-Radio-Empfang und Verkehrsfunk

  • Doch zurück zum Thema DAB: ich habe heute mal interessehalber im Kofferraum hinten rechts die Abdeckung abgenommen, dort wo sich das Reifen-Reparaturset befindet. Und da fiel mir ein loses Kabel mit braunem Stecker auf (siehe Dateianhänge). Könnte das mit meinem fehlenden DAB-Empfang zusammenhängen?
    Wenn nein, wofür ist dann dieser Stecker?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!


    Grüße Armin

    Hallo,


    keiner eine Ahnung, wofür dieser braune Stecker ist?


    Grüße Armin

    Grüße Armin


    Grand Scenic IV Intens Tce140 EDC weiß mit schwarzem Dach :thumbup:

  • Nö,leider nicht :(
    Frage dochmal Deinen Freundlichen,der sollte es wissen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    keiner eine Ahnung, wofür dieser braune Stecker ist?


    Grüße Armin

    Falls Du eine Antwort auf Deine Frage erhalten hast wäre es schön, wenn Du uns teilhaben lässt.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo,


    keiner eine Ahnung, wofür dieser braune Stecker ist?


    Grüße Armin

    Hmm, vieleicht für den Subwoofer der Bose Edition?


    Dort ist der Subwoofer ab BJ 2019 nicht mehr auf den Reserverad sondern rechts im Kofferraum unter der Seitenverkleidung.


    Gruß

    Chrisu

    Bestellt 05/2019 Grand Scenic TCe160 EDC. Übergabe am 28.08.2019, dient nur für Urlaubsfahrten :)

    Alltagsfahrzeug Renault ZOE INTENS R130 Z.E. 50 mit Kaufbatterie & CCS :thumbup:

  • Wenn Du Dir das Datum der Fragestellung anschaust, kann es mit dem Subwoofer nicht in Verbindung stehen.

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo,


    die Stecker am Radio:

    Beige: UKW

    Grün: UKW

    Braun: DAB

    Blau: GPS


    Doppeltunerradios haben zwei Stecker für UKW, Singletunerradios nur einen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Falls Du eine Antwort auf Deine Frage erhalten hast wäre es schön, wenn Du uns teilhaben lässt.


    Gruß Ole

    Hallo Ole,

    ich habe sowohl von meinem Händler als auch von Renault Italia (bin aus Südtirol) die Info erhalten, dass DAB in Italien nicht erhältlich ist (hab meinen im Juli 2018 erhalten) und hab seitdem das Thema abgehakt. Hier kamen ja auch keine Antworten mehr...

    Braune Buchse = DAB

    Würde das bedeuten, wenn ich an dieser braunen Buchse im Kofferraum eine DAB-Antenne anschließe, dann funktioniert auch DAB-Empfang am Radio?

    Dazu wäre doch wohl sicher auch irgendein Software-Update vom R-Link System notwendig...

    Ich werde nochmal bei meinem Händler nachfragen und gebe euch dann Bescheid


    Grüße

    Armin

    Grüße Armin


    Grand Scenic IV Intens Tce140 EDC weiß mit schwarzem Dach :thumbup:

  • Hallo Armin,


    die Hardware wird sicher immer die gleiche sein. Mit DDT4ALL wird wohl eine Umprogrammierung möglich sein.


    Vielleicht weiß da NeeK genaueres…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Würde das bedeuten, wenn ich an dieser braunen Buchse im Kofferraum eine DAB-Antenne anschließe, dann funktioniert auch DAB-Empfang am Radio?

    Dazu wäre doch wohl sicher auch irgendein Software-Update vom R-Link System notwendig...

    Hallo,

    das ist interessant... aber denke auch, wenn der Anschluss vorhanden ist und auch am RLink angeschlossen, dann müsste "nur" DAB aktiviert werden im RLink-System...

    warum das aber trotz aller Voraussetzungen nicht ab Werk aktiviert ist, bzw. die richtige Antenne verbaut, das versteht man dann wohl auch nicht... aber wahrscheinlich deshalb, weil man dann ja nicht ca. 200 Flocken extra beim Intens in der Sonder-Ausstattungsliste verlangen könnte... :saint: :saint:


    hier jedenfalls der Punkt in ddt4all, wo DAB ja dann ev. aktiviert werden könnte...

    pasted-from-clipboard.png



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^

  • Hallo Cheesy,


    super, Du hast die passende ECU!


    Es gibt Exportländer, wo das Fahrzeug ohne DAB geliefert wird bzw. wurde, weil es das in diesem Land entweder immer noch nicht gibt oder nicht gegeben hatte. In Italien gibt es immer noch kein DAB. In Österreich gab es in Wien erste Versuchssender und mittlerweile in größeren Ballungsräumen einen regulären Betrie von Privatsendern. Der ORF verhält sich rückständig.

    Die Schweiz ist was das anbelangt sehr vorbildlich. Selbst mein Espace hat da keine DAB-Empfangsaussetzer.


    Im Foto betreffend Aktivierung von DAB steht unter „Vehicle-Type“ JFC - fährst Du nun Espace?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Im Foto betreffend Aktivierung von DAB steht unter „Vehicle-Type“ JFC - fährst Du nun Espace?

    Hallo Udo,

    nein, ich fahre immer noch meinen HZG... :D ^^ Ich war da nur kurz bei ddt4all im "Demo-Modus" und da ist wohl in den Einstellungen zufällig der JFC drinnen gewesen... :)

    Aber ich wollte auch nur auf die markierten notwendigen Einstellungs-Punkte hinweisen... alles restliche ist dabei natürlich zu ignorieren... :saint:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^

  • ArminR

    Der DAB-Anschluss funktioniert nach einem anderen Prinzip. Ich denke, es wird nicht funktionieren, einfach die AM-Antenne an den DAB-Anschluss anzuschließen.

    Erstens wird nicht passen, weil die Anschlüsse unterschiedlich sind.

    Es gibt Geräte mit DAB, aber Sie müssen auch ein Auto mit einer DAB-Antenne haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Hallo NeeK,


    im JFA ist anscheinend im Antennenfuß auch ein DAB-Modul. Wird da nur ein Antennenkabel angeschlossen, kann das Signal nur multiplex über ein Antennenkabel geführt und muss irgendwo durch einen Splitter aufgeteilt werden. Das wäre eine Abweichung zu Talisman und Espace.

    Ich habe das schon hinterfragt, das passt nicht zum Konzept.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.