Radarkamera keine Sicht

  • Nachdem ich meinen reparierten Getriebeschaden am Freitag erhielt, dachte ich, dass Ruhe einkehrt...
    Aber Nein heute meinte mein zweiter Scenic mir mit Meldung wie Achtung Motor nicht starten, Motorschaden droht.. und Ausfall Bremssystem... das Wochenende zu erheitern.,
    Gehe mal von defekter Batterie aus, aber nach Überbrücken klang mein Motor ein wenig komisch...

  • Ja, der Fernlichtassisten funktioniert in der Regel recht gut. Auf der Autobahn werden öfter die LKW's nicht erkannt wegen der Mittelleitplanke. Die Scheinwefer werden abgedeckt. LKW Fahrer sitzen auch höher und werden daher geblendet.
    Bei Rücklichter, die von links nach rechts durchgezogen sind, bleibt das Fernlicht auch an. Die Kamera muss zwei Scheinwerfer oder zwei Rücklichter erkennen.
    Mit diesen Wissen ist der Assistent gut zu gebrauchen.

  • Hallo in die Runde.


    Ich will das eben schnell nochmal auf den Punkt bringen :


    Der Drehring auf AUTO schaltet generell den LichtAssistent eine. Ohne diesen geht bei Einsetzen der Dämmerung auch kein Licht an (Gefährlich, wenn man das so gewohnt sein sollte) !


    Den Lichthebel nach Vorn gedrückt aktiviert den FernlichtAssistent, insofern im R-Link 2 diese Option Eingeschaltet wurde. Über Button Assistenssysteme.


    Es ist also Möglich den Komfort des Lichtassistenten ohne FernlichtAssi zu nutzen.


    VG
    Chriss

  • Wobei noch eines angemerkt sein will:


    Das Tagfahrlicht, vorne wie hinten, reicht für passive Sicherheit allemal aus. Man wird auf jeden Fall gesehen.
    Lediglich meine aktive Ausleuchtung ist minimiert und das sollte man eigentlich schnell merken.


    Ich fahre grundsätzlich auf Auto und schalte das Fernlicht manuell zu. Wenn es die Verkehrslage her gibt, nutze ich auch den Fernlichtassistenten. Die Fehlerrate ist ähnlich gering als würde ich manuell abblenden. Lediglich Toplichter von LKWs werden schlecht erkannt solange die Hauptscheinwerfer hinter der Leitplanke versteckt sind.

  • Kaleos und Espace haben die gleiche Software <X ! Auch dort die gleichen oder ähnliche Probleme.
    Wenn du wirkliche Probleme :evil: haben willst, muss du schon zu einer Deutschen Automobilmarke wechseln :saint: .

    Also in meinem Espace V hatte ich noch nie Probleme mit dem Radar (Radartempomat). Lediglich mit der Kamera hinter der Windschutzscheibe gab es mal arge Probleme nach einem Scheibentausch, weil der Freundliche es nicht gebacken bekommen hat diese Kamera neu zu kalibrieren.
    Ich kann jedem nur empfehlen nach nem Scheibentausch die Assistenzprogramme "Fernlicht" , Spurwarner" und "Verkehrszeichenerkennung" (prinzipiell also alles was diese Kamera verwaltet) auf richtige Funktion zu prüfen.


    VG
    Chriss

  • Habe heute beim Fahren die Meldung erhalten "Radarkamera keine Sicht".
    Trotzdem hat die Abstandsanzeige, der Spurhalteassistent, die Geschwindigkeitserkennung auf Verkehrsschilder und das automatische Ein-/Ausschalten des Fernlichts funktioniert.


    mhhh - was funktioniert denn nicht, wenn die Radarkamera keine Sicht hat oder war es Zufall dass trotzdem alles funktioniert hat?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    die Kamera muss korrekt kalibriert sein, denn sonst funktionieren alle Funktionen nicht, wo die Kamera relevant ist.
    Unter gewissen witterungsbedingten Einflüssen kann es zu Fehlermeldungen in der Anzeige kommen, was nicht unbedingt heißen muss, dass Systeme nicht trotzdem funktionieren.


    Selbst ein Radarsensor kann bei Schneefall ausfallen, wenn die Frontpartie vollgegatscht (Schneematsch klebt an der Frontpartie) ist.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir ist bis jetzt nur die Abstandskontrolle, bzw. der Notbremsassistent ausgefallen. Alle anderen Systeme im Zusammenhang mit der Kamera haben dabei nicht reklamiert.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja, bei mir sind in letzter Zeit die Meldungen von "Radarkamera keine Sicht" stark gestiegen.


    Mir kommt es fast so vor, als wären die Parameter von der Firmware 3.3.916 auf die Version 7 geändert worden.


    Wo genau ist denn der Radarsensor? Ist das die Kamera oben unter dem Rückspiegel? Oder?


    Damit ich da mal "optimale" Bedingungen schaffe.


    Mir ist schon klar, dass "witterungsbedingten Einflüsse" die Meldung beeinflussen, dass aber in der Dunkelheit oder bei bewölktem Himmel ohne Regen oder Schnee die Meldung "Radarkamera keine Sicht" immer wieder angezeigt wird und dann wieder verschwindet..... da kommt bei mir der Verdacht auf einen "Wackelkontakt". Deswegen meine Frage, wo sich der Radarsensor verbirgt.


    Danke.

  • Die Sensoren der Radarkamera befinden sich im Kasten beim Innenrückspiegel. Auch der Regen- und Lichtsensor.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour