Verbrauch 110 Diesel und Hybrid

  • Das kannste aber auch :thumbup:
    Hab es bisher nur auf 79 gebracht :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich bin auf 85! :thumbup:


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich war letztens das erste Mal mit meinem 110er Automatik Diesel tanken. Nach 575 km war ich bereits bei nur noch 2 Balken in der Tankanzeige. Der Verkäufer meinte, das ich mindestens 800 km im Sportmodus kommen sollte, mit Eco sogar noch weiter. Ich weiß das ich zwar noch locker weiterfahren kann bis die Tankanzeige orange aufleuchtet ( dann noch ca. 50 km Reichweite ), aber ich wollte dann doch lieber mal auf Nummer sicher gehen.


    Da es mein erster Diesel ist und ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe, mal die Frage an euch, ob der relativ hohe Verbrauch am Anfang normal ist ...?

  • Meine Erfahrung mit unserem "alten" Megane 1.5 dCi sagt, dass der Verbrauch mit dem Alter des Autos sinkt. Die ersten paar Mal Tanken lag der Verbrauch bei 5.5l/100km (um die 20'000km Fahrleistung, das Auto wurde nicht neu erworben), am Schluss bei gewöhnlich deutlich unter 5.0l/100km (125'000 Fahrleistung). Über die ganze Fahrdauer gab es einen mittleren Verbrauch von 4.9l/100km.


    Der Motor im Megane ist praktisch derselbe, wie im Scenic. Heute läuft er sicher sparsamer, da doch in 7 Jahren etwas gegangen sein sollte. Das Mehrgewicht und der grössere Luftwiederstand des Scenic sollte das wieder aufheben. Ich meine, dass der Scenic mit dem 1.5 dCi auch um die 5.0 l/100km konsumieren sollte (bei entsprechender Fahrweise, in CH haben wir ein Tempolimit von 80kmh Ausserorts und 120 auf der Autobahn). Achtung: deiner ist ein Automat, der schluckt ev. ein wenig mehr.


    WEeiter kommt es sehr auf dein Fahrprofil an. Bei Kurzstrecke wird er deutlich mehr schlucken.


    Geruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mit dem Vorgänger GS2 in Verbindung mit dem 1900er 96kW-Diesel lag ich zwischen 6,3 und 6,7l je nach Streckenverlauf und Jahreszeit während unserer 10-jährigen Partnerschaft :thumbup: .

  • Unser Grand Scénic 110 dCi EDC verbraucht im Durchschnitt 6 Liter, allerdings sind wir damit auch vollbeladen + Dachbox in den Urlaub gefahren, wobei wir quasi einmal Frankreich umrundet haben, das hat den Durchschnitt schon ziemlich in die Höhe getrieben. Tendenz also sinkend.

  • ... Ich bin ganz stolz auf meine 92/100.

    ...
    Hab es bisher nur auf 79 gebracht :(

    Ich bin auf 85! :thumbup:


    Mann Leute, wie kommt ihr auf diese Werte?
    Wir stehen derzeit bei 58 und ich kämpfe hart daran, wieder auf den "glorreichen" Wert 60 zu kommen? Ich schalte brav im markierten Eco-Bereich, ich rolle ganglos auf rot geschaltete Ampeln zu, es hilft alles nichts.


    Schön langsam provoziert mich diese Anzeige am Ende jeder Fahrt und die Kinder haben ihren Spaß daran, mir jedes mal vorzurechnen, wie weit dieser Wert von 100 entfernt ist und bis sich dieser dem 100.er nähert ich selbst diesen wohl schon weit überschritten hätte ... :D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)