• Hallo Manfred,


    Am Tuner (fehlender Doppeltuner) und am Fehlen der zweiten Antenne für Antennen-Diversity ändert sich ja nichts.


    Ich denke, da ist kein Unterschied zur Stabantenne.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meine Herren,


    je mehr ich in diesem Forum stöbere, desto mehr fällt mir auf, dass manche Themen (z. B. Stabantenne / Haifischantenne / DAB plus Empfang) doch schon häufiger zur Diskussion standen. Man muss dem Kind nur einen anderen Namen geben. :)


    Meine Dachantenne hat DAB plus Empfang. Sobald ich den Stab demontiere, geht das Signal verloren.


    Ich suche einen besseren Stab, weil das wohl die einfachste Lösung ist.


    uh_Sbg ... die Qualität oder auch Länge der Stabantenne muss sich doch zwangsläufig auch auf die Qualität des Empfangs auswirken. :/


    Gruß

    Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole


    UKW ist immer noch analog, die optimale Antennenlänge beträgt für dieses Frequenzband einen Meter.

    Elektronische Antennen verstärken das empfangene Signal und verstärken das so, dass der UKW-Tuner es entschlüsseln kann.


    Bei DAB gibt es ein Signal, das nur die Information null und eins enthält. Zur Entschlüsselung ist nur ein lesbares Signal nötig, die Qualität ist nebensächlich. Das Problem bei DAB ist die kurze Frequenz, was Probleme bei der Reichweite bedeutet. Das Sendernetz müsste viel dichter sein. Für weiter entfernte Sender reicht die Empfangsstärke bei Unterführungen und Häuserschluchten sehr oft nicht mehr aus.

    Oftmals ist die Antenne so unglücklich eingebaut, dass eine starke Richtwirkung vorhanden ist.


    Mein Espace hat die DAB-Antenne im Heckspoiler, mein Captur in der Haifischflosse. Dort wo der Espace kein DAB mehr empfangen kann, funktioniert es im Captur immer noch. Aber bei Unterführungen und Häuserschluchten setzen weiter entfernte Sender auch im Captur aus.

    Multicast geht natürlich nicht, da diese Sender hier über UKW nicht ausgestrahlt.

    Meine Erfahrung ist, Sender des Bandes 5 sind am problematischsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ein Berater für Empfangstechnik hat sich meine Antennenfotos angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Antenne nur 1 Kabel hat, somit passiv Dab+ und FM empfangen kann.


    Die günstigste Lösung, den Empfang etwas zu verbessern, ist eine entsprechend längere Ersatzstabantenne.


    Hab sie bestellt und bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    wie sieht es aus mit der Antennenweiche?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Ole,


    wenn es für DAB und UKW nur eine Antenne gibt, dann braucht man eine entsprechende Antrnnenweiche. Die könnte auch eine Ursache für Dmpfangsaussetzer sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    ich greife das Thema nochmal an.

    Ich habe heute bei meinem S4 die Shark-Antenne ein- bzw angebaut. Teilenummer 82 01 724 052.

    Für Nachahmer oder Unentschlossene habe ich den Umbau festgehalten.

    Rechtsoben und oben den Dichtungsgummi an der Heckklappe abziehen. Auch den Türdichtungsgummi recht hinten mittig lösen.

    Diese Blende gerade nach unten ziehen und die letzten drei Nasen mittig und außen Richtung Innenraum drücken. Die Rastnasen sind im Bild erkennbar.


    Blende Himmel Heckklappe.jpg


    Anschließend die sichtbare Torx-Schraube der rechten Führung der Kofferraumabdeckung lösen und das Teil nach innen abziehen. Hier ist das Teil bereits abgenommen.


    Rechts - Abdeckung abgenommen.jpg


    Jetzt die Torx mittig im Bild lösen. Die Seitenverkleidung habe ich ein paar Zentimeter abgezogen sodass ich dahinter die Kabel der Antenne sehen und greifen konnte. Die drei Antennenstecker -weiß -blau -braun sind durch das Dreieck der Seitenverkleidung zu erkennen. Sie sind nur seitlich eingeklippst.


    Seite rechts --Schraube mittig--.jpg


    Der Antennenfuß mit der Verschraubung -22er- ist durch dieses Loch des Dachhimmels erreichbar.


    Himmel Antennenzugang.jpg


    Ich konnte mit einem Gabelschlüssel die Mutter lösen. Der Antennenfuß hat zwei kleine Rastnasen die das Rausziehen aus dem Dach etwas trikky machen.

    Das Antennenkabel war in zwei Halterungen eingehängt.

    Ich hoffe mit meinen Worten etwas geholfen zu haben.

    Für Schäden übernehme ich keine Haftung.


    Wenn mein Beitrag hier am Thema vorbei ist kann er gern verschoben werden.


    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,