Anzeige "Luftqualität"

  • bei mir wird bei der Luftqualität meist "sehr verschmutzt" angezeigt, auch wenn ich längere Strecken über Land mit wenig Verkehr zurück lege.
    Wie sieht das bei euch aus?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ist sehr unterschiedlich,in der großen Stadt zeigt er meistens schlechte Luft an,macht er aber ab und zu auch bei uns auf dem Land wo keinerlei Industrie oder großer Autoverkehr ist.Manchmal unerklärlich,scherze dann immer hier ist wohl vor kurzem ein VW/Audi TDI langgefahren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich vermute mal folgendes: Während einer Kolonnenfahrt (Stadtverkehr) kommen Abgase vom vorderen Auto leicht in das Fahrzeug. daher ist die Anzeige "verschmutzt" oder "sehr verschmutzt". Wenn man dann bei der Ampel (bei rot) steht, gehen die Abgase des vorderen Fahrzeugs eher in die Höhe als nach hinten. Daher habe ich schon sehr oft entdeckt, dass die Anzeige dann auf "gut" umschaltet.

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mal bzgl. der Anzeige Luftqualität nachfragen: mein Fahrzeug ist noch relativ neu (<300km). Wenn ich auf das Menü "Luftqualität" gehe, dann sehe ich nur ein Bildchen und einen Text, dass ein Innenraumfilter verbaut ist, welcher ständig die Luft reinigt. Von irgendwelchen Diagrammen oder Luftqualitätsanzeigen keine Spur... ?(?(?(
    Braucht das System eine "Einlaufphase", bevor hier Werte angezeigt werden oder wurde nun auch noch der Luftqualitätssensor aus Kostengründen eingespart? Ein Widget "Take Care" oder "Luftqualität" gibts bei meinem übrigens auch nicht... (obwohl in der Anleitung gezeigt/beschrieben) ?(

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • [Blockierte Grafik: http://lu.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/R-LINK2/ud44085_6_4.jpg]Müsste so aussehen Außer dem Desondierungsgedöns(hat meiner nicht)

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • [Blockierte Grafik: http://lu.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/R-LINK2/ud44085_6_4.jpg]Müsste so aussehen Außer dem Desondierungsgedöns(hat meiner nicht)

    Das ist ja mein Problem: so sieht es eben nicht aus.... Da ist nur ein "festes" Bildchen mit einem Luftfilter zu sehen und zusätzlichem Text. Da wird kein Verlauf oder andere Grafiken angezeigt...
    Entweder funktioniert der Sensor nicht oder es ist gar keiner verbaut... :huh:X(

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616