Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Unserer wird im Dezember 3 Jahre alt. Es ist noch die erste Batterie drin. Die läuft noch immer wunderbar.


    Zum Fahrprofil: ca. 15km einfach jeden Morgen und Abend unter der Woche. Am Wochenende zum Einkaufen ca. 25km einfach. Dazu die Ausflüge zum See und co, die mal schnell 60km und mehr einfach sind. Alles Landstrasse und Autobahn. Wir wohnen halt auf dem Dorf ;)


    Motor ist der 1.3 Tce mit 160PS.

  • Oh dieses Fehlerbild hatte ich nach 3 1/2 Jahren das erste mal, erst ein haufen Fehlermeldungen dann mit Schlüssel dich an Start/Stop Knopf halten.

    Auto steht in der Garage so eng das man nicht mal die Haube aufbekommen könnte.

    Hatte den Schlüssel dich an den Start Knopf gehalten und mit den Finger den Knopf gedrückt nichts.
    Werkstatt angerufen der sagte mir mit dem Schlüssel den Knopf drücken, das hat auch dann funktioniert.

    Jetzt ca 4 Monate später kommt der Fehler immer öffters.

    Man hat das Gefühl die Batterie ist leer, aber nach allen Fehlermeldungen und 2 bis 3 Versuchen springt er dann ganz normal an. Die Batterie kann sich ja nicht erholt haben wenn leer dann leer meine ich. Also tippe ich mehr auf ein Software Problem.

    Im Dez ist eh eine Inspektion fällig, bis dahin werde ich mir mal so einen OBD2 Batterietester zulegen.


    Nach einem start wollte sich auch mal die Parkbremse ums verrecken nicht lösen und ich konnte ihn nicht aus der Garage fahren. Motor noch mal aus, ausgestiegen weggegangen und das ganze von vorn. Dann klappte alles auf anhieb.:/

  • Hallo Opa Michi,


    meine Meinung ist, die Fahrzeug-Batterie muss ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich tippe auch sehr stark darauf. War bei mir fast 1:1 der Fall, bis die Baterie in der Werkstatt vollgeladen wurde und mittlerweile auch ausgetauscht. Würde direkt an Deiner Stelle in der Werkstatt ansprechen.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • Hallo Freunde, kurze Zwischenmeldung.

    Habe mir bei Ebay einen OBD2 Stecker gekauft https://www.ebay.de/itm/274465…6e25d7:g:WkIAAOSwkmxhgO-h (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dieser sollte laut Beschreibung auch die Batterie testen können.

    Er funktioniert mit einigen App's aber ein richtiger Batterietest habe ich noch nicht gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen wie das über den OBD2 Abschluss funktionieren soll.

    Was geht ist aber die Spannung OBD2 Stecker und Steuergerät anzeigen lassen und da ist mir folgendes aufgefallen.

    OBD2 Stecker eingesteckt Motor an und Spannung anzeigen lassen, diese lag im Bereich 14,2-15,4 Volt

    20km mit gefahren die Spannung blieb in diesem Bereich.

    Motor aus und gleich wieder gestartet Spannung blieb jetzt im Bereich 13 Volt

    Leider habe ich es noch nicht geschafft mal ein Langzeit Diagramm aufzuzeichnen, nur 2 Screenshot


    Screenshot_20211105-095908.jpg

    Bild zeigt Spannung nach dem 1. Start und dann Verbindung mit App


    Screenshot_20211105-103118.jpg

    Bild zeigt Spannung nach 20km Fahrt und neu Start Einbruch der Spannung beim Start sichtbar.

    Spannung blieb aber im weiteren Verlauf bei 13Volt.


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen.

    Wenn ich das Bordnetz belaste, Scheinwerfer an, dann steig die Spannung an.

    Scheinwerfer aus Spannung fällt wieder. Dies ist zwar nur gering aber ich hätte es genau andersrum vermutet.

    Ich werde mich mal nach einem richtigen Spannungslogger umschauen.


    Fakt ist das nach dem ersten Start die Spannung sich höher einstellt als nach dem 2. neu Start und das bedeutet das die Batterie oft mit zu hoher Spannung geladen wird. Was nicht gut ist für eine Batterie.


    Weiß jemand ob die Spannung wie bei alten Fahrzeugen direkt von der Lichtmaschine geregelt wird oder hat hier auch der Bordcomputer was zusagen.

    In 29 Tagen ist Werkstatttermin


    LG Opa Michi

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hallo Opa Michi.


    Die Batterie wird mit bis zu 14,9 Volt geladen. Das Lademanagement wird durch das BMS geregelt. Grundsätzlich wird die Batterie im Schiebebetrieb geladen, deswegen ist die Ladespannung entsprechend hoch. Das Programm regelt das System so, dass die Batterie erst unter 70% Ladezustand kontinuierlich geladen wird und das nur bis die Batterie den Ladezustand von 80% überschritten hat.


    Die korrekte Batteriespannung kannst Du nur direkt an der Batterie messen. Wenn Du die Ruhespannung wissen möchtest, um den Ladezustand zu bestimmen, müssen alle Steuergeräte im Schlafmodus sein.


    In der Renault-Werkstatt wird die Batterie über OBD mittels dem Werkstattsystem Clip geprüft. Auch das ist nicht 100% genau. In meinem RFC hat Clip die Batterie für in Ordnung befunden. Diese war aber definitiv defekt.


    Es ist völlig normal, wenn durch Verbraucher Last im System angelegt wird, die gesamte Systemspannung absinkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @ Udo,

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Doch in einer Hinsicht hast Du etwas überlesen.

    Du schreibst: Es ist völlig normal, wenn durch Verbraucher Last im System angelegt wird, die gesamte Systemspannung absinkt.

    Die Spannung ist bei Belastung, Scheinwerfer an, gestiegen und nicht gesunken wie es eigentlich zu erwarten ist. Hier hat die Regelung also nachgeregelt.

    Ein BMS kenne ich nur in Verbindung bei LiFePo4 Batterien, um die Zellen der Batterie zu überwachen.

    Ich habe die Batterie mal freigelegt, sieht für mich aus wie eine normale Bleibatterie.

    Da meiner jetzt 4 Jahre alt wird kommt das mit der Lebensdauer einer normalen Bleibatterie hin. Kein Hinweis auf AGM

    Was mich nur Wundert ist, dass er ja dann anspringt ohne das die Batterie nachgeladen wurde das kenne ich nicht so.

    Wenn eine Batterie leer ist oder zum Starten nicht genügend Spannung hat, warum springt er dann plötzlich doch an mit gut durchdrehenden Anlasser.


    Batterie.jpg

    Beim lesen von Renault Nissan Made in Italy kann ich mir ein :) nicht verkneifen.

    Unter der Nr. 24410 5533R taucht im Netz Batterien auf von 90-330€ was wird den so von Renault eingebaut?


    LG Opa Michi

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hallo Opa Michi,


    Made in Italy.... so ist das mit weltweiten Produktionsstätten internationaler Konzerne ... aber wenigstens in Europa gefertigt.


    In deinem S4 ist keine "normale" Bleibatterie sondern eine EFB Batterie ( EFB = Enhanced Flooded Battery) verbaut.


    Link -> Was ist der Unterschied zwischen AGM- und EFB-Autobatterien? | Automotive


    Passen würde z.B. eine VARTA BLUE dynamic Starterbatterie 12V 70Ah 760A B13 L3 EFB-Batterie je nach Anbieter im Netz für 100-150 EUR

    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Opa Michi,


    in der Tat, das mit der gestiegenen Spannung bei Last durch Verbraucher habe ich übersehen.


    Stefan hat es exakt erklärt was der Unterschied einer EFB und AFB Batterie ist.


    Auf Deinem Foto sieht man am Minuspolen sehr schön den Stecker für das BMS.


    Eine defekte Batterie muss nicht bedeuten, dass die Spannung so niedrig ist, dass der Motor nicht anspringt, sondern es kann sein, dass während dem Motorstart die Systemspannung kurzfristig so weit absackt, dass Steuergeräte im Fahrzeug abstürzen. Besonders anfällig ist das R-Link2-Steuergerät. Bei Spannungsschwankungen läuft die Software nicht sauber und das kann zu Störungen im CAN-Bus-System führen. Das wirkt sich dann so aus, dass Steuergeräte mit fälschen Werten versorgt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Frohe Weihnachten zusammen,


    kurze Rückmeldung zu den Fehlern im meinem Auto. Hab das Auto vor kurzem aus der Fachwerkstatt zurück bekommen, 1 Woche Aufenthalt ;)

    Es wurde zuerst die UPC getauscht (die zentrale Recheneinheit die sich um das Autofahren kümmert, Motormanagement, ABS, etc.)

    Hat aber kaum weitergeholfen. Letztlich befindet sich der Fehler im abs Block bzw. Im Kabelbaum vom abs Block. Der Kabelbaum wurde abgesteckt, durchgemessen, aufgesteckt und dann waren alle Fehler weg.

    Ich denke der Stecker war einfach nicht richtig drauf.


    Sehr ärgerlich da der ganze Spass nicht wirklich billig ist.


    Wünsche noch weiterhin frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!


    Gruss Peter