Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo Jürgen,


    herzlichsten Dank für die detaillierte Anleitung, super zusammengefasst:thumbup:! Leider lässt sich ja das Radio nicht wirklich ausschalten oder ging es hier

    nur darum, dass man alle ausschaltbaren Verbraucher vorher eliminiert und über den On/Off Schalter des R-Link 2 oben rechts das Display auf die Uhr schaltet?


    Liebe Grüße


    Phílipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,
    richtig! Eben wie Du sagtest: alle Verbraucher was auszuschalten ist, aus. Gegen Uhrzeit kann man sich nicht wehren.

    Beste Grüße und bleibt gesund :S

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    Achtung: dass Links zu den neuesten Versionen/Infos, dem passenden Betriebssystem, etc. pp. führen, oder 1:1 übernommen werden können, kann nicht garantiert werden. Eventuell empfiehlt es sich selbst zu googeln.

  • Hallo Jürgen,


    danke fürs Nachsehen und für die detaillierte Anleitung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Dank geht an Dich, denn wer wäre auf die Idee gekommen, dass es das gibt.
    Ich hab' nur nochmal "nach gegooglet", paar Videos angeschaut, und die Punkte zusammen gefasst. Das, was jeder Interessierte selbst machen kann ;)

    Beste Grüße und bleibt gesund :S

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    Achtung: dass Links zu den neuesten Versionen/Infos, dem passenden Betriebssystem, etc. pp. führen, oder 1:1 übernommen werden können, kann nicht garantiert werden. Eventuell empfiehlt es sich selbst zu googeln.

  • Alles Gute im neuen Jahr an alle,

    so, ich hab's mal mit der 20-Sekunden-Variante versucht, und bin seitdem ca. 250 km gefahren. Es hat sich definitiv etwas verändert, in den unteren Gängen schaltet er jetzt gefühlt etwas ruppiger. 8) Zugegeben, unten herum habe ich ihn auch ein bißchen provoziert, das wundert mich also nicht. Der eigentlich erhoffte Erfolg blieb aber aus, der Karren lässt sich dann bei konstanten 130 nach wie vor gerne manuell in den 7. bitten...

    Es wird wahrscheinlich wieder darauf hinaus laufen, daß ich den Autohaus-Chef selbst heran bitte. Der hat eigentlich immer noch eine Idee, und das hat sich damals schon bei dem permanent-sporadischen Leistungsverlust an meinem Kangoo bewährt. :D

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Das ist ja auch interessant !!

    Wußte gar nicht, dass man das Getriebe neu anlernen kann. Man lernt hier aber auch nie aus , sehr geil.....

    Welche Faktoren beinflussen denn dann das Getriebe in seinem Lernprozeß und wie?

    Schaltet es dann früher, wenn ich ein gemütlicher Fahrer bin und später, wenn ich ein Hobby-Rennfahrer bin ?

    Und wie lange dauert dieser Lernprozeß ?

  • Hallo GS4nach3,


    Wie der Lernprozess abläuft und innerhalb welcher Zeit konnte ich noch nicht festmachen. Aufgefallen ist mir, fahre ich mal sehr zügig, beschleunigt das Fahrzeug bei Wiederaufnahme der eingestellten Geschwindigkeit vehement. Das Abgewöhnen dauert dann ein bisschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau so ist es,es lernt ständig.Zumindest bei meinem ZF Wandler,wird beim EDC nicht anders sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Leute,

    das ultimative Update zu meinem Getriebe-Problem wollte ich Euch nicht vorenthalten. Nachdem der Effekt ja quasi mit den Winterreifen gekommen war, ist er jetzt auch mit den (abmontierten) Winterreifen wieder "gegangen". Ich hatte übrigens versäumt, zu erwähnen, daß ich im Oktober zwei Neue bekommen hatte (schien mir nicht relevant). Die Erklärung gab's jetzt quasi auf dem Einlagerungsschein.

    Ich hatte mal gehört, daß bei zwei von vier Neuen diese möglichst auf die Hinterachse sollen. Der Hiwi, der damals die Reifen montiert hat, hatte das wohl noch nicht gehört, oder keinen Bock, oder wasweißich, jedenfalls waren die Neuen wohl beide RECHTS montiert. =O Was dann dazu geführt hat, daß das Differential ca. 4000 km lang gegen unterschiedliche Reifen gekämpft hat, dabei dem einen 2 mm Profil zusätzlich abgeschrappt hat, und offenbar das Getriebe dauerhaft verunsichert hat. ;( Sommerreifen drauf = Schaltung so geschmeidig wie früher.

    Die Frage ist jetzt, ob ich mit 'nem neuen Reifen auf Kosten des Hauses ausreichend gut bedient bin, oder schon mal vorsorglich das Differential mängelrügen sollte...?


    (Vielleicht beim nächsten doch mal was anderes als Renno...? :/ )

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Sowas in der Art ist einem Arbeitskollegen beim BMW Allrad auch passiert.


    Er hatte einen Platten im Urlaub. Es gab einen neuen Reifen. Danach hat die Automatik nicht mehr schön geschalten. Zurück zu Hause gleich beide Reifen auf der Achse getauscht. Danach war es ganz komisch. Das Auto hat selbst bei Konstantfahrt immer "gewippt".


    Resümee war: alle 4 Reifen tauschen. Dann war alles wieder gut.


    Sei froh, dass du keinen Allrad hast. Dann kannst bei einem Platten direkt alle 4 Reifen tauschen.


    Es gibt einfach etwas mehr Verschleiss (Differential, Bremsen, Getriebe). Auf Dauer ist das sicher nicht gut. Aber nach 4.000km ist das Differential deswegen nicht direkt kaputt.