Windabweiser

  • Hallo Klaus,


    Das ist korrekt. Die neuen Modelle haben stattdessen Kohlefilter. Das Problem war, dass bei länger anhaltender, schlechter Außenluft der Umluftbetrieb läuft, wenn das System eingeschaltet ist. Wird der Desodorierungsmodus nicht betätigt, kann die CO2-Konzentration im Innenraum zu hoch sein, was nicht ungefährlich ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • denke der wurde bei allen Bestellungen nach feb 2019 abgeschafft

    Das ist korrekt. Die neuen Modelle haben stattdessen Kohlefilter.

    da meiner schon etwas älter ist , würde mich interessieren , wie man den einschalten kann , ich finde da nichts

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    Du musst das Menü „Take Care“ öffnen und die Umluftautomatik im Heizungsmenü einschalten. Bei kleinen Bildschirm gibt es dafür eine Taste bei der Heizungsbedienungseinheit.
    Ist die Umluftautomatik aktiviert, ist der Desodorierungsmodus einschaltbar.
    Damit wird die Innenraumluft ausgetauscht.
    Ein Widget von Take Care lässt sich auch im R-Link-Startbildschirm platzieren.


    Take Care ist in Fahrzeugen mit R-Link unter Menü - Fahrzeug.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • um mal zurück zum Thema zu kommen...


    Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den Windabweiser?


    Mir geht´s da vor allem um die Scheibengummis und eventuelle Kratzer an den Scheibenkanten.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • hat jemand vielleicht ein Bild mit den Dingern am Wagen, würde mich mal interessieren wie das überhaupt aussieht.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • um mal zurück zum Thema zu kommen...


    Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den Windabweiser?


    Mir geht´s da vor allem um die Scheibengummis und eventuelle Kratzer an den Scheibenkanten.

    Geht mir auch so um die Frage der Kratzer. Hatte bei einem Laguna und bei einem R 19 die Windabweiser dran, hatte immer Kratzer an den Scheibenkanten.

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506


  • bis jetzt keinerlei Abnutzungserscheinungen an Gummis und Scheiben.
    Mehrmaliges Öffnen täglich , 1 Jahr und 34000km im Einsatz

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Von Art, Material, Konstruktion und Befestigungsweise scheinen mir die Windabweiser für den Scénic identisch mit denen des Kadjar zu sein - Beide Fahrzeuge kamen ja auch nahezu zeitgleich auf den Markt.


    Ich hatte mir für den Kadjar die Teile mitbestellt, es beim GS4 diesmal aber gelassen.


    Grund hierfür ist hausptsächlich, dass durch die Windabweiser die Fenster an der oberen Kante nicht sauber geschlossen haben. Somit auf der Autobahn immer ein leichtes Rauschen im Ohr und in der Waschanlage immer Wasser auf der Türinnenseite. :thumbdown:
    Wurde natürlich reklamiert: beim Justierversuch wurde ein Windabweiser beschädigt und ich bekam einen komplett neuen Satz - keine Verbesserung.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Von Climair kommt auch demnächst was:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    danke für ihre E-Mail und ihr Interesse an unserenProdukten.
    Die Windabweiser für den Renault Scenic/Grand Scenic 4befinden sich zur Zeit noch in der Entwicklungsphase.


    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zurVerfügung.


    Mit freundlichen Grüssen


    Thomas Guth
    Leitung Entwicklung und Technik