Batterie gelegentlich nachladen?


  • Auf Grund der Tatsache, dass ich ohne Start Stop die Steuerkette und den Turbo nicht zusätzlich belaste, sehe ich das zur Zeit gelassen.


    Elektronik Probleme hatte ich deshalb noch nicht.

    Ich verstehe Deinen Post nicht. Was hat die Steuerkette und der Turbo mit der Batterie zu tun?


    Gruss Flauschi

  • Start Stop funktioniert nur nach Langstreckenfahrten und viel Berg auf.

    Falls Start/Stop von einer möglichst vollen Batterie abhängt, wäre "viel Berg auf" doch unverständlich, wenn die Batterie nur im Schub geladen wird?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo Manfred,


    viel bergab im Schiebebetrieb bringt maximale Ladeleistung.
    ESM sorgt dafür, dass für die Leistung des Generators möglichst wenig Treibstoff verbraucht wird. Da wird um jedes Gramm CO2-Einsparung gerungen. Meist werden die Batterien nur 60% bis 80% aufgeladen, auch mal nur so weit, dass die Kapazität nur für einen Kaltstart ausreicht.
    Start/Stop-Systeme brauchen Starter, die den Motor an der Grünen Ampel sehr schnell anspringen lassen. Selbst die Position der Kolben bei Abstellen des Motors wird von der Motorelektronik berechnet, um den Startvorgang zu erleichtern.
    Dafür sind spezielle Starterbatterien nötig, die in kürzester Zeit einen hohen Startstrom zur Verfügung stellen. Solche Batterien sind extrem stark belastet und das spürt man bei der Haltbarkeit.
    Fahrzeuge mit einer großen Anzahl von Verbrauchern (Frontscheibenheizung, elektrische Sitzverstellung mit Memory, Sitzheizung, Bose, Begrüßungslicht, elektrische Heckklappe kämpfen immer wieder mit dem Problem, besonders im Winter, dass bevor das Fahrzeug überhaupt gestartet wird, elektrische Verbraucher Strom aus der Batterie ziehen. Möglicherweise fährt die Heckklappe auf und wieder zu, die Außenspiegel klappen aus, das Begrüßungslicht leuchtet, der Boden wird durch Leuchten im Spiegelgehäuse erhellt, nach dem Einsteigen fährt der Sitz in Position, beim Diesel Vorglühen und Start. Der Motor stirbt beim Anfahren ab. Neustart, die Batteriespannung sinkt so tief, dass das Getriebesteuergerät abstürzt und das Fahrzeug 20 Minuten lang nicht mehr bewegt werden kann.
    Nach Versperren des Fahrzeugs und 20 Minuten Wartezeit (alle relevanten Steuergeräte sind niedergefahren) spring der Motor wieder an und das Getriebe funktioniert wieder...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Flauschi,


    ich wollte nur mal erwähnen, dass eine Batterie mit weniger als 80 % Kapazität, den Verschleiß der Kette und Turbo minimieren kann.
    Das hat den kleinen Vorteil, dass ich den Knopf für die Deaktivierung der Start Stop Funktion nicht drücken zu müssen :D .




    Hallo man-b,


    mir ist leztes Jahr aufgefallen das beim hoch und runter fahren die Batterie schneller geladen war, da danach Start Stop wieder funktionierte.
    Wenn das Funktioniert hat die Batterie mindestens 80% kapazität.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Also ich habe den Ladevorgang mit einem Multimeter geprüft.
    Beim normalen fahren 14,5 und im Schiebebetrieb bis 14,94 Volt.
    Selbst beim normalen fahren mit einer Spannung von 14,5 Volt wird die Batterie geladen,aber wahrscheinlich nicht ausreichend.
    Die Batterie wird aber niemals 100% erreichen,nur mit einem Ladegerät dies verkürzt natürlich die Lebensdauer der Batterie erheblich.
    Das einzigste was da Abhilfe schaffen wird, ist eine Veränderung der Ladekurve vom Steuergerät.
    Der freundliche aber sagt ,da haben sie keinen Zugriff diese zu verändern.
    Hängt alles mit dem einhalten der Abgaswerte zusammen.
    Ich hatte vor einigen Jahren einen Laguna Concord 2,0 16V mit Volvo Motor.
    Die Batterie hat 8 Jahre gehalten.Das war die einzigste Reparatur in 13 Jahren und 135 000 km. Das war der beste Renault den ich hatte.
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Flauschi,


    ich wollte nur mal erwähnen, dass eine Batterie mit weniger als 80 % Kapazität, den Verschleiß der Kette und Turbo minimieren kann.
    Das hat den kleinen Vorteil, dass ich den Knopf für die Deaktivierung der Start Stop Funktion nicht drücken zu müssen :D .

    Ich verstehe Deinen Gedankengang immer noch nicht, sorry. Vielleicht fehlt mir dazu auch das nötige Wissen.


    Die Steuerkette ist für den Nockenwellentrieb zuständig und der Turbo ist dafür da, dass man mit so kleinen Motoren eine anständige Leistung erreichen kann. Der Turbo ist doch bei Renault nicht elektrisch?
    Dass das Start-/Stop-System eine minimale Auswirkung auf die Lebensdauer der Steuerkette hat, kann ich mir noch vorstellen, verursacht durch das wiederholte An- und Abschalten des Motors.
    Der Startergenerator (oder Lichtmaschine) wird doch durch den Steuerriemen angetrieben, oder nicht? Das dachte ich zumindest bis jetzt.


    Gruss: Flauschi

  • Den Laguna 1 hatte ich auch,super Auto.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Batterie wird aber niemals 100% erreichen,nur mit einem Ladegerät dies verkürzt natürlich die Lebensdauer der Batterie erheblich.

    Ein modernes CTEK Ladegerät "verkürzt die Lebensdauer der Batterie erheblich". Kann das sein?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ein modernes CTEK Ladegerät "verkürzt die Lebensdauer der Batterie erheblich". Kann das sein?

    @man-b



    denke du hast da was falsch verstanden :D

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen