Batterie gelegentlich nachladen?

  • Das beißt sich jedoch mit dem Umstand dass man es nach jedem Start manuell abschalten kann.


    Wäre diese Möglichkeit nicht eingebaut, würde ich dir uneingeschränkt Recht geben.


    In der jetzigen Lage bleibt halt immer der Gedanke, dass dieses System (manuell abschalten erlaubt, dauerhaft nicht) nicht zu Ende gedacht wurde.


    Egal, solange keiner die Instanzen durchexerziert, werden wir nie erfahren was ein Gericht dazu sagen würde.


    Meine Start/Stop bleibt jedenfalls aktiv da ich sie für durchweg sinnvoll halte.

  • Sehe ich genauso,solange der Akku in Ordnung ist funzt sie auch sehr gut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das ist wieder typisch, ich darf es vor jeder Fahrt abschalten aber nicht dauerhaft. Oh wie ich diese idioten hasse :evil:

    Du meine Güte, was macht ihr euch da wieder einen Kopf um Nichtigkeiten... Möchte den TÜV Menschen sehen der bemerkt dass Start/Stopp wegprogrammiert ist. Und wenn ja, seht ihr euch schon vor Gericht?


    Ganz abgesehen davon, ich bin jetzt drei Jahre mit Start/Stop unterwegs. Das Ding mach t genau was es soll: sind die Bedingungen gegeben, stoppt der Motor, wenn nicht, läuft er weiter. Mit Automatik ist das perfekt. Auch im billig Dacia funktioniert Start/Stop einwandfrei.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo,


    das mit dem manuellen Abschalten ist das gleiche, wie das Umschalten des Multisense-Profils auf neutral nach jedem Motorstart, wenn die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind, wenn das Fahrzeug Euro 6d-temp entspricht.


    Aus meiner Sicht müsste es für das EMS ein Softwareupdate gegeben haben, denn seit einem Jahr ist kein einziges Mal in meinem das Getriebesteuergerät abgestürzt.


    Vor Ablauf der Garantie war meiner nämlich eine Woche in der Werkstatt, da wurde mitunter alles gemacht, was an Updates angeboten wurde...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Zugegebenermassen bräuchte ich aktuell kein Auto. Dank C****a bin ich momentan höchstens 2x die Woche im Büro, den Rest erledige ich im HomeOffice. Fahrten in die nähere Umgebung erledige ich mit dem Rad und bei trockenem Wetter fahre ich mit dem Motorrad. So kommt es, dass ich gesterrn mal wieder - weil es recht günstig war - getankt habe... nach 404 Kilometern . Der letzte Tankvorgang war am 8. Juni... Somit 400 Kilometer in 7 Wochen. ||


    Bei den letzten Fahrten konnte von Start/Stopp schon gar nicht mehr die Rede sein. Heute habe ich Leergut in den Kofferraum gestellt und zufälligerweise mal in Richtung Tacho geguckt. Was muss ich lesen: "Batterie fast leer!" =O


    Okay... kurz die Garage gewechselt (ich habe keinen Strom in meiner Garage) und den Wagen mit dem CTEK-Ladegerät verbunden. Fazit: das Wägelchen saugt ganz schön Saft im StandBy .

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Okay... kurz die Garage gewechselt (ich habe keinen Strom in meiner Garage) und den Wagen mit dem CTEK-Ladegerät verbunden. Fazit: das Wägelchen saugt ganz schön Saft im StandBy .

    ... und lädt schlecht während der Fahrt. Ich fahre meistens nur am Wochenende, ca. 100km vorwiegend Autobahn. Ein Nachladen der Batterie ist ca. alle 4 Monate nötig!


    Hatte ich bei noch keinem PKW. Bisher hatte ich auch noch keinen, der mich laufend mit Meldungen "ihr Abo ist abgelaufen, wenn sie es erneuern wollen..." nervt. Auch das kostet Strom!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • meiner läd die Batterie auch nur bei Langsrrecken auf. Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.


    Start/ Stop funktioniert bei mir zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist.


    Ich habe es aufgegeben die Batterie nachzuladen, sie ereicht keinen Ladezustand von 80% bei Kurzstrecken.


    Ich möchte nicht jedes Wochende 100 km+ zum Laden der Batterie verfahren.
    Das sind in einem Jahr mindestens 5000km +, selbst bei 2500km ist mir das zu teuer.


    5000km /Jahr , 1,30€/ Liter Benzin/ Super, 7l Durchschnittsverbrauch = 455€ Batterieladekosten ohne Abnutzung.


    Dafür könnte ich mir jedes Jahr einen neue Batterie einbauen lassen und habe die Kilometer gespart.


    Ich warte mal ab wie lange meine Batterie noch durchmacht. Sie ist nun genau zwei Jahre alt, hatte aber noch keine Probleme außer das Start/Stop nicht funktioniert.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Trotzdem Leute,


    ich bleibe dabei:
    Jeder Neustart des Motors stresst denselben, Schmierstoff muss wieder unter Druck gesetzt werden, unverbrannter Treibstoff wird ausgestossen usw.
    Jeder Verbrennungsmotor hat am liebsten dauerhaft gleichmäßige Arbeitsbedingungen im optimalen Bereich, jede kurzzeitige Unterbrechung dieser Bedingungen ist nicht förderlich....
    Meine S-S-A wird bei jedem Losfahren ausgeschaltet, um die Störfaktoren so gering wie möglich zu halten....

  • Trotzdem Leute,


    ich bleibe dabei:
    Jeder Neustart des Motors stresst denselben, Schmierstoff muss wieder unter Druck gesetzt werden, unverbrannter Treibstoff wird ausgestossen usw.
    Jeder Verbrennungsmotor hat am liebsten dauerhaft gleichmäßige Arbeitsbedingungen im optimalen Bereich, jede kurzzeitige Unterbrechung dieser Bedingungen ist nicht förderlich....
    Meine S-S-A wird bei jedem Losfahren ausgeschaltet, um die Störfaktoren so gering wie möglich zu halten....

    Da kann ich nur beipflichten, ich halte es ebenso !