Batterie gelegentlich nachladen?

  • @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Wenn du die Batterie abklemmst, lädst und wieder anklemmst, dann weiss das System auch, dass die Batterie geladen ist. Ist nichts anderes, als wenn du über A und C lädst.

    Vermutlich weiss es das aufgrund der Batterie-Spannung.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Bekommt das System überhaupt was mit, wenn das Auto "schläft" ? Die Systeme fahren doch dann alle runter, oder nicht ?

  • Wenn du die Batterie abklemmst, lädst und wieder anklemmst, dann weiss das System auch, dass die Batterie geladen ist. Ist nichts anderes, als wenn du über A und C lädst.

    Vermutlich weiss es das aufgrund der Batterie-Spannung.

    Genauso sehe ich das auch.

    Wenn du eine neue einbaust weiß das System auch welche Spannung zur verfügung steht.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Ein vertrauenswürdiger MA hat mir den Anschluss direkt an den Batteriepolen empfohlen, keinesfalls über das

    EMS...

    Das praktiziere ich nun schon länger an mehreren Fahrzeugen (Megane, Scenic etc.), ohne bis dato irgendwelche Schäden oder Fehlermeldungen zu erhalten.

    Wie schon erwähnt, würde die Batterie extern geladen, gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem EMS...

    Bisher keine Batterieprobleme, S/S funktioniert einwandfrei und nachvollziehbar.

  • Danke an alle. Ich denke die Frage bezüglich der richtigen Anschlüsse wäre dann für mich geklärt.



    Die Info hab ich vorhin überlesen. Ich war jetzt so stolz auf mein MXS 5.0. :love:
    Warum wäre denn das CT5 besser? Hat nur 3,8A statt den suggerierten 5A und auch keinen Recond Modus. Außerdem geht das MXS 5.0 über einen deutlich größeren Batteriekapazitätsbereich.

    Das "Start/Stopp" habe ich ehrlich gesagt als Marketinggedöns eingestuft und es für die typische Neuerscheinung mit weniger Features gehalten.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo man-b,


    EMS steuert das Laden der Batterie über die Lichtmaschine, nicht aber über ein externes Ladegerät. Dieses hängt man am besten direkt an die Batteriepole. Der Zustand der Batterie wird über dessen Spannung bestimmt. EMS hängt am Plus-Pol und nicht auf Masse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • "Das CTX INDICATOR EYELET und das CONNECT EYELET wird direkt an die Batteriepole montiert." (Aussage CTEK Support)


    Somit wurde unsere Schlussfolgerung auch von offizieller Seite bestätigt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Interessant, dass es möglich ist, den Ladezustand alleine über die Spannung festzustellen. Hab mal ein wenig rumprobiert, wenn ich den Motor starte, liegt eine Ladespannung der LiMa an der Batterie an, auch wenn sie (sie ist neu) voll geladen ist. Dadurch steigt die Batteriespannung automatisch an. Ich habe nicht im Fahren gemessen, ob irgendwann die Ladung aufhört. Ganz klar ist mir das nicht, wie das ESM ausschließlich über eine Spannungsabfrage funktionieren soll. Aber zumindest ist jetzt wohl klar, dass das externe Laden direkt an der Batterie erfolgen soll.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Interessant, dass es möglich ist, den Ladezustand alleine über die Spannung festzustellen. Hab mal ein wenig rumprobiert, wenn ich den Motor starte, liegt eine Ladespannung der LiMa an der Batterie an, auch wenn sie (sie ist neu) voll geladen ist. Dadurch steigt die Batteriespannung automatisch an.

    Welche Spannung siehst du denn auf deinem Messgerät, wenn du den Motor startest?


    Wenn Du im "Segelmode" bist z.B. beim Ausrollen mit eingelegtem Gang wird die Spannung bei ca. 14.5V sein, d.h. es wird geladen. So ist es jedenfalls bei mir.

    Nach dem Starten des Motors liegt sie bei ca. 12.2V - da wird sie meiner Meinung nach nicht geladen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Batterieleerlaufspannung sagt eigentlich nichts über den Zustand, erst im Verhältnis zur jeweiligen Last ermittelt EMS die erforderlichen Schaltpunkte und Daten. Es ist nicht zwingend nötig, die Batterien mit sehr hohen Stromstärken zu fordern ( alte Prüfmethode)...

    Siehe auch die Entwicklung der Ladegeräte gg. frühere Verfahren.