Batterie gelegentlich nachladen?

  • Es hat meiner Meinung nach nicht so viel mit Kurzstrecke zu tun.

    Ich habe das Verhalten auf der Autobahn beobachtet. Bin kontinuierlich ca. 100 Kilometer weit gefahren und ganz selten vom Gas gegangen um auf 80/100km/h in einem Tunnel zu reduzieren, dann wird nur beim Reduzieren kurz geladen!

    Hallo just2enjoy,


    so wie ich es immer wieder verkünde, die Batterie wird im Schiebebetrieb geladen...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo just2enjoy,


    so wie ich es immer wieder verkünde, die Batterie wird im Schiebebetrieb geladen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja, das ist Wahnsinn...eine komplette Umkehr von früheren Traditionen. Wollte man früher Batterien laden, war Autobahn das Mittel zum Zweck. Heute scheint eher Landstrasse und Stadtverkehr mit viel Schiebebetrieb das Mittel der Wahl zu sein....Ich verstehe diese Umwelttechnik nicht !

  • Man muss somit in den Bergen wohnen und dann gleich mit Gang den Berg runterrollen - dann hat man den optimalen Schiebebetrieb zum Laden der Batterie. :P

    Im Renault Prospekt und Kaufvertrag steht aber nicht, dass der S4/GS4 nur was für Bergbewohner ist :/


    ... oder muss ich nun Frau und Kinder für den Schiebebetrieb engagieren 8o

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    2 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Bei den LED Anzeigen von CTEK schreibt CTEK selbst, dass man erst ca. 30 Minuten nach dem Abstellen des Motors eine verlässliche Anzeige hat.

    Das ist genau der Punkt. Die LiMa liefer immer über 14 Volt an die Batterie, wenn sie denn mal via EMS lädt. Davon kann man überhaupt nichts ableiten über den Battereizustand.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo just2enjoy,


    so wie ich es immer wieder verkünde, die Batterie wird im Schiebebetrieb geladen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Genau so hat mir das mein super Freundlicher heute auch erklärt!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Rendl,

    ich nehm mal es wird über die Spannung ermittelt. Hier was ich bei der Suche gefunden habe:

    12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen. 12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen. 12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen. 12,0 Volt: Batterie ist stark entladen. unter 11,8 Volt: Autobatterie ist tiefentladen.

    Steht so oder ähnlich beim CTEK Ladekabel mit Indikator-LED dabei.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Rendl,

    ich nehm mal es wird über die Spannung ermittelt. Hier was ich bei der Suche gefunden habe:

    12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen. 12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen. 12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen. 12,0 Volt: Batterie ist stark entladen. unter 11,8 Volt: Autobatterie ist tiefentladen.

    Steht so oder ähnlich beim CTEK Ladekabel mit Indikator-LED dabei.

    Ja, deine Annahme ist richtig. Es wird nur Spannung gemessen. Um korrekt zu sein und noch ein Temperatursensor.

    Und weil es nur Spannung misst und nicht Strom, wie es Profigeräte über einen Mess-shunt machen, kann das Gerät niemals eine vollständige Aussage über den wirklichen Ladezustand in Ah machen. Faktisch ist daher die Angabe in Prozent einfach irreführend. Nicht falsch verstehen, ich finde den Battery Sense eine gute Idee, gerade wenn man am Wohnwagen z.B. eine Zweitbatterie hat.

    Die Spannungen 12,8 V analog zu 100% usw sind korrekt, aber das sagt ja überhaupt nichts über Belastung aus. Schließ z.B. mal eine Kühlbox an, dann geht die Spannung runter - aber ist deswegen deine Batterie deswegen gleich leer?

    Der Verlauf der Kurve ist interessant und toll finde ich, dass man Nachrichten bekommen kann von der App wenn die Batterie ziemlich leer ist usw.

    Aaaaber: man kann damit niemals beweisen, dass die Batterie 100% voll geladen ist.

    Nach dem alten Motto, wer misst misst Mist: was misst das Teil denn wenn die Batterie z.B. bei 70% wäre und das Batteriemanagement mal ausnahmsweise ja sagt da gerade Schubbetrieb ist und dann mal sodie Lichtmaschine arbeiten darf - da kannste mit einem Voltmeter 13 V und mehr messen wenn der Motor an ist. Aber ist deswegen die Batterie 100% voll ? Deswegen meine Frage woher du weißt, dass deine Batterie voll geladen wurde...


    Also da wo deine Kurve waagrecht bei 100% steht, vielleicht sind das ja nur 80% in Wirklichkeit? ??

    Spannung ist nur ein Richtwert. Und ohne Belastung ein grober Richtwert.

    Trotzdem danke, das Teil ist vielleicht für manche interessant. Ich persönlich glaube weiterhin, dass die Batterie immer nur bis 80% max. geladen wird

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW