Batterie gelegentlich nachladen?

  • Jeder Start ist nunmal ein Zyklus für eine Batterie, weil nach schneller Verringerung der Ladung normalerweise wieder eine Aufladung folgt. Und eine Batterie hat irgendwann das Maximum ihrer möglichen Startzyklen erreicht, auch wenn sie auf S&S ausgelegt ist.

    Und der Anlasser wird bei jedem Starten auch wieder bemüht, und der Öldruck bricht auch zusammen und muss wieder aufgebaut werden. Und mal ganz ehrlich...wenn ich auf dem Land wohne, wo es wenig Ampeln gibt, und an eine Kreuzung heran fahre, stoppe und nach 1 bis 2 Sekunden des Schauens weiterfahre, was soll da der Motor ausgehen ? Das mag ja in der Stadt vielleicht noch aus umweltpolitischen Gesichtspunkten einigermaßen berechtigt sein, wenn es von Ampel zu Ampel geht, aber nicht ausserhalb von Städten. Da ist das blanker Unsinn.....

    alles gut und recht - wie hat sich das aber positiv auf die Lebensdauer der Batterie in deinem Scenic ausgewirkt?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • man-b; GS4nach3 ...und wie hat sich dies bei der Lebensdauer der Batterie bemerkbar gemacht?

    Batterie ist erst ein Jahr alt. Aber wie gesagt, mir geht es nicht um die Batterie, ich will keine unnötigen Abschaltungen.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Genauso ist es: Jeder Neustart belastet die Batterie und besonders auch den Motor, ist also totaler Humbug. Das ist die unsinnigste Erfindung im Auto, noch vor Lenkrad- und Sitzheizung.....

    Vor langen Jahren, noch mit den Espace's, habe ich an fast jeder roten Ampel den Schlüssel auf Aus gedreht, Zündung wieder ein, 1. Gang eingelegt, Kupplung gedrücktund beim Wechsel auf Grün wieder gestartet . Ich machte das auch als vorderster in der Kolonne und habe wohl nie jemanden ernsthaft behindert (und wenn, dann hätte ich es auch mit laufendem Motor gemacht, weil ich "schlief"...).


    Nie hatte ich Probleme mit dem Anlasser oder der Batterie. Bei beiden Espace's lebte die Batterie über 8 Jahre.


    Die Belastung des warmen (!) Motors durch schlechte Schmierung kann man vergessen. Klar ist kein Öldruck mehr da, aber der Ölfilm bleibt erhalten und bevor dieser abreist ist der Öldruck längst wieder da. Auch beim Kaltstart ist ein Ölfilm noch vorhanden - da dauert der Aufbau des Öldruckes aber länger. Kaltstarts sind ein Problem für den Motor und schaden - ein Kaltstart ist das selbe, wie 100km fahren (oder mehr), bezüglich Abnützung der mechanischen Teile.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.

    Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.

    https://www.ebay.de/itm/232172…67b5653ffbd145f%7Ciid%3A1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Genau, außerdem bleibt meine Holde eh immer gratis auf der Kupplung stehen, weil sie Start Stopp nicht leiden kann, da muss ich mal dran denken ihr die 70 Euro zu geben ???

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Meine Frage wie kann man die Start und Stop Funktion dauerhaft ausschalten ?

    ich muß die Taste nach jedem Neustart drücken damit die Funktion abgeschaltet ist .

    Irgendwo hatte ich was gelesen aber ich find es nicht mehr oder ich hab was falsches im Kopf

    ( ja der ist eh alt und vergesslich )^^

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC