Batterie wechseln

  • Ich kann nur auf einen älteren Beitrag von mir verweisen: Wenn man ADAC Mitglied ist:
    Die kommen und tauschen einem die Batterie für 174,- Euro (Kosten vor einem Jahr) inkl. Einbau (Varta Silver Dynamic AGM Batterie).


    Grüße

    Tobias

  • Ich bin Mitglied aber der Wagen stand passend tot auf dem Hof des Freundlichen zur Inspektion. :(

    Ich bin was das betrifft während der Garantie so drauf das ich alles beim Renault Händler mache und erhoffe mir dadurch im Fall der Fälle mehr Kulanz.

    Nach 5 Jahren sehen die das Fahrzeug dann nur noch wieder wenn die sich vorher benommen haben :)


    Trotzdem Tobias nochmal danke für den guten Tip!

  • Nach 3 1/2 Jahren hat es meine Batterie auch erledigt. Nach Anfrage beim Kundenservice Renault konnte mein Eigenanteil von 290,- auf 74,- reduziert werden. Das finde ich sehr fair.


    Allerdings hatte ich bereits eine VARTA Silver Dynamic AGM bestellt, da ich nicht von einem Entgegenkommen von Renault ausgegangen bin. Wenn also jemand im Raum Dresden diese für 110,- Euro bei mir abholen möchte, wäre das in den nächsten Tagen noch möglich.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hallo HfwSchutz,


    Deine Batterie hat ja eh sehr lange gehalten. Meine waren meist nach einem Jahr defekt. Eine hatte max. eineinhalb Jahre gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus,

    ich habe nach 2 1/2 Jahren und 7000km eine neue Batterie benötigt. Durch Beteiligung von Renault von 50% wurde es wieder eine Renault EFB Batterie.

    An der hängt nun von CTEK ein Adapter mit drei Leuchtdioden zum schnellen Anschluß des Ladegerätes und der Bluetooth-Adapter zum Überwachen.

    Fahrprofil ist aktuell: in der früh meine Frau zur Arbeit fahren und anschließend wieder nach Hause ins Homeoffice, insgesamt 22km in 30min Fahrzeit

    Das genügt nicht um die Batterie zu laden. Am Wochenende die Batterie am Ladegerät, heute aktueller Status 77% (laut CTEK).

    Versteht irgend jemand dieses BMS-System und kann das "optimiert" werden?


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • An der hängt nun von CTEK ein Adapter mit drei Leuchtdioden zum schnellen Anschluß des Ladegerätes und der Bluetooth-Adapter zum Überwachen.

    Hi, hast du da einen Link zum Ansehen? Danke!

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo man-b,


    Der Espace ist meist komplett ausgetattet und daher ziehen viele Verbraucher schon vor dem Motorstart Strom.

    Bei Annäherung das Willkommenslicht, Kofferraum öffnen, die Klapoe fährt elektrisch auf, Schneebesen raus, Kofferraum schließen, wieder elektrisch, dann wieder auf, Schneebesen rein und wieder zu.
    Türe auf, einsteigen, Startknopf drücken, der Sitz fährt nach vorne und vorglühen, dann Motorstart. Gebläse auf Defrost, die Heckscheiben- Außenspiegel- und Windschutzscheibenheizung sind an. Dann nur Kurzstreckenbetrieb...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wir haben für diese Fehlkonstruktion a'la Renault einen kleinen Starthilfebooster für 70 EUR angeschafft, ein Dino Kraftpaket, damit bleibt man wenigstens nicht überrascht irgendwo liegen.

    Wie heisst bitte der Hersteller dieses Starthilfeboosters? Muß man den aufladen/nachladen oder macht das die Lichtmaschine?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020