DDT4ALL Start/Stop dauerhaft deaktivieren

• Hallo Marco,

anscheinend passt die Baud-Rate des Adapters nicht zum Steuergerät. Der verwendete Adapter hat eine zu hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Gemäß Fehlermeldung solltest Du 38400 Baud einstellen. Das geht über ein Terminal, zum Beispiel PuTTY) mit entsprechenden Befehlen.

Renault benötigt Elm327 SX (alt) oder EX (Nachfolger), da sollten alle Werte passen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Würde dieser Adapter den Anforderungen entsprechen?

Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2 Diagnostic Tool for iOS, Android &...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Welche ecu Version soll ich genau nehmen von dem was eingekreist ist?

Ich versuch den Start-Stopp noch selber, denn schließlich hat das Steuergerät, wie auch immer das akzeptiert hat, die Deaktivierung des Abbiegelicht und Always On Rückleuchten hat ja funktioniert :)

• Welche ecu Version soll ich genau nehmen von dem was eingekreist ist?

Ich weiß ja leider nicht was bei dir überhaupt zur Auswahl steht, geschweige denn welche wirklich verbaut ist, das kann je nach Modell oder auch Ausstattung unterschiedlich sein...

Aber "....Sailing B4" hatte nicht funktioniert wie es aussieht... ich selbst würde halt dann "PostJFC 30" oder "SED C1-2a" oder halt eine der anderen in der Liste mal versuchen, falls du das noch nicht gemacht hast...

aber wie Udo gemeint und erklärt hat, liegts ev. auch doch am Adapter... und ob da der andere aus dem Link dann funktioniert, weiß ich leider nicht, das kann nur jemand sagen, der den selben auch hat, u. damit schon erfolgreich Programmierungen vorgenommen hat.

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo Marco,

ich kann nicht feststellen, ob der Adapter im Link den nötigen Spezifikationen entspricht. Nicht jeder Elm327-Adapter passt zu jeder Fahrzeugmarke.

Sicher passen folgende Adapter:

OBDLink SX

OBDLink EX

Vermutlich auch

OBDLink LX

Ich bin gerade in der Salzburger Innenstadt, da sind grad wegen dem großen Fußball-Fan-Aufmarsch das Internet zu.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Ganz sicher das beim Auslesen vom Steuergerät dann eine "1" in der Zeile "E_B_STOPSTART Inhibit" unter READ stehen muss um sicher zu gehen das Start Stop deaktiviert ist?

• Hallo Marco,

anscheinend passt die Baud-Rate des Adapters nicht zum Steuergerät. Der verwendete Adapter hat eine zu hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Gemäß Fehlermeldung solltest Du 38400 Baud einstellen.

Im Internet wird viel Quatsch verbreitet.

• Ganz sicher das beim Auslesen vom Steuergerät dann eine "1" in der Zeile "E_B_STOPSTART Inhibit" unter READ stehen muss um sicher zu gehen das Start Stop deaktiviert ist?

Ja, das müsste dann so sein, wenn er die Programmierung übernommen hat...

Aber wenns jetzt funktioniert, dann passts ja... :) :thumbup: :thumbup: illegale Abschaltung erfolgreich durchgeführt, würd ich sagen. :saint: :saint: :thumbup:

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)