Kühlwasserverlust beim TCE 140

  • So schnell geht der Motor nicht kaputt. Erstmal qualmt es, wenn die Kühlflüssigkeit auf ein heißes Teil tropft.

    Dann geht die Temperatur hoch und es kommt normalerweise eine Fehlermeldung.

    Spätestens dann sollte man allerdings anhalten und den Motor abstellen.

    Ich habe das einmal bei einem Renault 11 erlebt. An einem Sonntag Abend. Der Kühlmittelschlauch war am Tag davor in der Werkstatt getauscht worden und nicht richtig auf den Stutzen fest. Zum Glück hatte mein Freund eine Autowerkstatt und hat sofort geholfen.

    Gruß vom Odenwaelder

  • Hallo Oldenwaelder,


    da gibt es beim Espace RFC Meldungen, dass kurz nachdem die Warnung betreffend Motortemperatur aufgetreten ist, das Pleuel des ersten Zylinders abgerissen ist....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mein freundlicher hat mir heute erzählt das es eine rückrufaktion wegen einer undichte schelle gibt für der 110 PS Diesel Motor. Beim 140 oder 160ps Benziner ist ihm aber nix bekannt diesbezüglich.


    Wie auch immer, nachdem das abdrücken das letzt mal nicht gemacht werden konnte wird es jetzt mit gemacht. Bin gespannt was dabei rauskommt, wird mit 2 bar gemacht.


    Ich hol morgen das Auto wieder ab, bin gespannt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • So auto ist wieder daheim, abdrücken mit 2bar wurde gemacht, aber keine undichtigkeit gefunden.

    Kühlwasser wurde wieder aufgefüllt, bin mal gespannt wann es wieder auf min steht.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    die sollten den Drucktest bei heißem Motor vornehmen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • war mit kaltem Motor, leider. Mein freundlicher hat mir aber gesagt das sowas noch von der erweiterten Garantie abgedeckt ist. Wenn es wieder auftreten sollte kommt der nächste Anlauf;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,
    mit ähnlichen Symptomen habe ich vor fast einem Jahr meinen GS 3 TCe 130 verloren, Riss im Motorblock. Im Oktober wurde beim Wechsel auf Winterräder Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Im Dezember war es dann vorbei.;(
    Inzwischen kontrolliere ich vor und nach größeren Touren Ölstand und Kühlflüssigkeit. In der nächsten Woche werden es wieder rund 2000 km.

    Ich bin gespannt, wie die Stände danach aussehen.


    Gruß

    Wolfgang

    bisher:
    1990 - 97: VW Passat 1.8; 1997 - 2002: Fiat Brava; 2002 - 2011: Renault Safrane 2.0 Benzin, R.I.P.:(;
    2011 - 12/2020: Grand Scenic III TCe 130 Ez. 3/2011, Motorschaden, R.I.P.;
    seit 12/2020: Grand Scenic IV TCe 130, Bose Edition, black pearl, Ez. 4/2017, Sitzheizung nachgerüstet

  • Moin, ich habe ein ähnliches Problem und zwar. Der Motor verliert andauernd ca. alle 100-120km bis zu 1L Wasser /Kühlflüssigkeit. Da der Wagen gebraucht beim Autohändler gekauft wurde, musste ich zur Partnerwerkstatt fahren ( ATU). Leider wurde keine sichtbare Undichtigkeit festgestellt. Angeblich lieft der Motor bei 3.000 rmp ohne das Wasser zu verlieren knapp 2 Std. Nun habe ich darauf bestanden, bei Renault vorstellig zu werden. Der Renault Mensch meinte am Telefon, da die Leckage nicht sichtbar ist, kann es alles Mögliche sein, von Kopfdichtung, Verdunstung am Motor bis zu dem Schaden am Turbolader. Da der Werkstatt ausgebucht ist, habe ich den Termin erst am 22.06 bekommen, nur für die Fehlerfindung. Hättet ihr eine Idee, woran es liegt? Da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin, muss alle zwei Tage das Wasser nachfüllen.

  • Hast du schon den ganzen thread durch gelesen? Ich bild mir ein das es beim Diesel mal ein schellenproblem gab, hier wurde dann nur die schnelle getauscht und alles ist gut.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen