Wartung B Angebot

  • Das sind schon Preise...wow. Da ich noch eine Gebrauchtwagenversicherung habe, werde ich sowas leider auch einmal in Anspruch nehmen.

    Unsere Werkstatt nimmt 76 Euro/h, da sieht man wie groß die Unterschiede sind.

    Teilepreise sind auch gesalzen, wer viel selbstmachen kann ist klar im Vorteil. Leider gibt es im Motorraum immer mehr Platzmangel, so das man auf eine gute Werkstatt angewiesen ist.

    Nur mal zum Vergleich....

    4 Zündkerzen 50 Euro

    Keilriemensatz 75 Euro

    Evolution Öl 5l 45 Euro

    Ja, alles Ebay Preise...aber man sieht schon, das was gehen würde.

    :D ich bin immer froh, wenn ich bei unseren 93er Ducato Womo schrauben muss. Der 1.9l Motor hat so viel Platz im Motorraum, der stirbt da vor einsamkeit.


    LG aus Schleswig-Holstein

    Olaf

  • Ja, bei meinem Freundlichen ist der Stundensatz so bei 125€.

    Zündkerzenwechsel für 84€ und 183,48 für 4 ZP17 Zündkerzen jeweils zzgl. MWSt.

    Ich war mal mit unserem Clio bei einer Renault-affinen freien Werkstatt zum Zahnriemenwechsel . War außerordentlich kompetent und kannte die alten Motoren. Leider hat jetzt der Besitzer gewechselt und geblieben ist die "freie Werkstatt für alle Marken".

    Nächstes Jahr ist bei meinem auch der Keilriemenwechsel fällig.

    Wenn das "einfach" geht ohne Spezialwerkzeug oder Kardangelenk im Ellenbogen such mir auch was "günstiges".

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Ja, wenn man die Teilepreise auf den diversen Seiten sieht, finde ich die Werkstattpreise einfach nur unglaublich. Wie powerschumi schrieb, die Teile kosten eigentlich nicht mehr als 200€...Da ist noch viel Spielraum für Werkzeug, was man evtl. noch nicht besitzt.

    Leider habe ich keine bisherige Schrauberfahrung am Auto und ich finde (noch?) keine Videos oder bebilderte Anleitungen zum Wechsel der Zündkerzen oder des Keilriemens beim Scenic 4. Sonst würde ich mir das schon zutrauen. Ich vermute aber, dass es nicht so einfach ist wie bei älteren Fahrzeugen mit mehr Platz im Motorraum.

    Voraussetzung wäre natürlich etwas Zeit und einen brauchbaren Ort um die Arbeiten zu erledigen (habe keine Garage o.ä.).

    Jetzt beiße ich wohl erst mal in den sauen Apfel, aber die Inspektion alleine finde ich schon sinnvoll, auch wenn sie jemand mit Renault-Erfahrung macht. Da soll auch gern mal der Zustand der Steuerkette bewertet werden (bin bei >135.000km).

    Ich hoffe, die muss nicht getauscht werden... ich höre leider leise schleifende Geräusche bei 1200-2200 U/min aus dem Motorraum (nicht im Leerlauf)...Nicht, dass da jetzt noch mehr auf mich zukommt :/

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte Euch ebenfalls von meiner Erfahrung mit der Wartung-B beim Renault Händler berichten.


    Habe insgesamt 712€ bezahlt für:


    Wartung-B inkl. Ölfilter, Öl und diverse Prüfungen

    Innenraumfilter

    Luftfilter

    Zündkerzen tauschen. Für eine Kerze hat der Händler 46€ berechnet!


    Dadurch dass ich mich gegen den Bremsbeläge- und Scheibentausch entschieden habe (mache ich selbst, habe das schon immer selbst gemacht) wurde die Bremsflüssigkeit nicht getauscht, wo ich noch 100€ gespart habe.


    Aber an sich hat mit die Rechnung umgehauen.


    Viele Grüße

    Robert

  • Rob26 Wahnsinn...


    Ich hab jetzt KV's für Wartung A+B mit Kerzenwechsel und EDC Getriebeölwechsel. Motoröl und alle Filter.

    Renault 1 950.-

    Renault 2 890.-

    Freie Meisterwerkstatt 620.- Hier als Bonus noch eine Gratis Klimawartung dabei.


    Muss es ja leider machen lassen da noch Garantie auf dem Wagen ist.

    Die NGK Kerze kostet 14,82.- bei der freien.


    Die freie bietet auch als einzige 0W20 RN 17FE an da denen Ihr PC dieses Öl zum Wagen ausspuckt..


    Bei beiden Renault Händlern steht 5W-30 Elite RN17 auf dem KV.

  • 46€ pro Zündkerze ist sportlich.

    Da bewegen wir unsj a schon fast im Premiumbereich.

    Wie war der Champus?🤭

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Ralf,


    0W20 ist nur für die E-Tech vorgesehen! Ich würde nur 5W30 nehmen, vor allem innerhalb der Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    bei uns wurde bei der Wartung bei 53 TKM der Tausch der Zündkerzen vergessen.


    Also nochmal zum Freundlichen hin.

    Rechnung:


    Austausch Luftfilter 32,80

    Austausch 4 Zündkerzen 49,20

    Sonderpreis abzgl Gutschein -30,00

    Luftfilter 25,26

    Zündkerze 4 Stücke je 23,10 macht 92,4

    netto 174,45

    MWSt. 33,15

    Rechnungssumme: 207,60 Euro


    Allerdings war das schon 2021

    Grand Scenic Intens

    EZ 11/2017

    130 PS Benziner

    grau