Gebläse / Klimaanlage, laut und wenig Luft aus Düsen

• Hallo,

ist es bei eurem Scenic 4, Vorfacelift auch so das das Innenraumgebläse z.b bei Stufe 6 mehr Lärm macht als das von den Vorderdüsen Luft herauskommt?🤔

Falla es nicht normal ist, an was kann es liegen?

Umluft ist nicht aktiviert und Luftrichtung ist auf die vorderen Düsen eingestellt.

LG

• Bei unserem bläst da ein Sturm.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Mir war mal der Deckel vom Pollenfilter abgefallen. Der wird oft von den Werkstätten vernachlässigt. Darüber ist hier auch schon berichtet worden.

Wenn der Deckel fehlt oder er offen steht, geht der Luftstrom unten am Pollenfilter weg. Das Filtergehäuse sollte sich im Fussraum unterhalb und vor der Mittelkonsole befinden. Der Deckel ist beifahrerseitig angebracht, wenn ich mich recht erinnere. Also einfach mal nachprüfen.

@ Oder das eine Rohr sitzt nicht fest.

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Dieser Deckel sollte normalerweise durch eine Schraube gesichert sein, aber die wird auch manchmal "vergessen"... also noch blöder kann man so ein Ding, wo man eigentlich regelmäßig ran muss. auch nicht verbauen... echt bescheuert gelöst, u. nicht nur beim Scenic.

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• vielleicht ist was mit dem Deckel schief gegangen beim Einbau von der Werkstatt bzgl. neuen Filter.

Denn wenn ich auf Stufe 6 von 8 Stelle stelle ist die Luft bei den Frontdüsen relativ schwach/mau

• Was hat es eigentlich genau mit dem Rohr auf sich und wie baut man es aus?

Gibt es auch ein deutsch oder englisch sprachiges Video vom Tausch des Innenraumfilters?

Bin gespannt was bei mir die Ursache sein wird.