Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Das habe ich vom ADAC erhalten:


    vielen Dank für Ihre Zuschrift, die wir mit großem Interesse gelesen haben. Diese wurde zuständigkeitshalber an das ADAC Technikzentrum in Landsberg am Lech zur Beantwortung weitergegeben. Wir bedauern es, dass Sie mit Ihrem Renault Probleme mit dem Motor haben. Dem ADAC sind kaum Zuschriften anderer Mitglieder mit ähnlichen Problemen bekannt. Daher gehen wir eher von Einzelfällen und nicht von einem Serienfehler aus. Bitte bedenken Sie hierbei, dass man erst bei einer Fehlerquote von mehr als einem Prozent von einem Serienfehler spricht. Das Problem ist daher bekannt, aber wohl nicht so gravierend, wie es im ersten Moment erscheinen mag.

    Nichtsdestotrotz werden wir die Sachlage genau beobachten. Sollten sich die Fälle mit ähnlichen Problemen bei diesen Motoren häufen, so werden wir alle in unserer Macht als Verein stehende Hebel in Bewegung setzen, um den Hersteller zu einer kulanten Problemlösung zu drängen. Ein Artikel über die Thematik in der ADAC Motorwelt wird überprüft. Im Moment können wir Ihnen allerdings nicht garantieren, dass wir in der Motorwelt darüber berichten können. Jeden Monat erreichen uns sehr viele ähnliche Anfragen von Mitgliedern. Daher müssen wir immer genau prüfen, über was wir berichten können, denn der Platz in der ADAC Motorwelt ist sehr beschränkt. In unserer Gebrauchtwagenberatung werden wir auf die Thematik hinweisen.


    Absender:

    tet@adac.de


    Also haut denen den Postserver voll :evil:


    Gruß

    Olaf

  • Hallo,

    ich habe einen Scenic Intens 2 ENERGY DCi 110 EDC Bj.2017 und bei dem ist das jetzt schon das 3. mal (!!!) passiert.


    1. Dezember 2021

    2. Dezember 2022

    3. heute! Januar 2023


    Ich bin der Meinung die Werkstatt (Sonnleitner Nürnberg) hat hier etwas versemmelt. Das Ganze fing an nachdem wir im Sommer 2021 Probleme mit der Klima hatten und die Werkstatt das repariert hat.

    Dabei haben die aber vergessen eine Abdichtklappe zu montieren die dann im Winter dazu geführt hat dass eiskalte Luft zum Fußraum des Beifahrers strömen konnte. Nachdem die Klappe dann wieder eingesetzt wurde, ist dieses Problem das erste mal aufgetreten. Vorher haben wir nie Probleme damit gehabt.


    Wurde bei jemandem von Euch auch ein Eingriff an der Klimaanlage oder Belüftungssystem vorgenommen bevor das Problem mit der Hauptsicherung aufgetreten ist?


    Ich denke es gibt irgendwo eine durch den vorherigen Eingriff verursachte Undichtheit oder eine Veränderung des Luftstromes im Motorinnenraum durch welche dieses Problem verursacht wurde.


    Egal, ich werde das Auto morgen abschleppen lassen und erwarte dann dass das Autohaus das kostenlos repariert.


    Eigentlich habe ich das Vertrauen in das Auto verloren und möchte es am besten ganz loswerden.

    Es ist schade, denn ich mag den Scenic eigentlich sehr (wenn er fährt).


    Ich werde Euch weiter informieren und das auch an de ADAC weitergeben.


    Ich werde versuchen Euch weiter auf dem Laufenden zu halten.


    Gruß

    Falk

  • Hallo FalkBa,


    das Durchbrennen der Hauptsicherung ist durch angesaugtes Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt. Wasser im Brennraum lässt sich nicht komprimieren. Der Starter dreht nicht durch, die Stromaufnahme steigt auf unendlich, die Hauptsicherung brennt durch, damit der Starter nicht durchbrennt oder die Kabel nicht abfackeln.


    Das hat nichts mit einer fehlenden Klappe zu tun. Vermutlich war das der Deckel für den Innenraumluftfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das hat nichts mit einer fehlenden Klappe zu tun. Vermutlich war das der Deckel für den Innenraumluftfilter.

    Davon ist auszugehen. Bei unserem Clio hat die Werkstatt bei der Inspektion / nach Wechsel des Innenraumfilters auch die Federklemme (Verschluß des Deckels) verschwurbelt und ihn einfach aufgesteckt. 3 Schlaglöcher später wurde mal wieder bewiesen, dass sich Physik (hier: Schwerkraft) nicht bescheissen lässt... der Deckel lag plötzlich im Fußraum. Auf der Fahrt an die Nordsee zum Jahreswechsel hatte ich ganz schön kalte Füße, zurück bin ich gefahren :evil:. Der neue Deckel wurde direkt Anfang Januar durch die sich das nicht erklären könnende Werkstatt bestellt und war Anfang Februar 'schon' da.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Weil wir nun ja schon so viele hier mit dem gleichen Leiden sind, hier ein Bild von der Position der Hauptsicherung.
    Diese ist im roten Anschlußblock integriert welcher an den Pluspol der Batterie geklemmt wird. Bei einer Messung stellt man fest das keine Spannung am rechten Teil des Blocks durchgeleitet wird. Anscheinend wird bei der Reparatur nicht nur dieser Block getauscht sondern auch noch ein nicht näher genanntes Steuertgerät (wenn ichs recht kapiert habe) und beides dauert nun auch schon bei mir eine Woche - und weder vom Werk noch von der Werkstatt her Info über Lieferzeit möglich... PS: bis dato sind mir nur Schäden bei Diesel 110, 130 und 160 dci bekannt
    hauptsicherung.JPG
    Bild gehört dem ders gemacht hat - AutoScout24

    Genau das hat der ADAC auch bei mir jetzt festgestellt und gemessen.


    Der hat es testweise irgendwie mit seiner Zusatzbatterie überbrückt und siehe da...Auto lief wieder.


    Das nicht näher genannte Steuergerät ist das für die Energieverteilung und sitzt auch an der Stelle.


    Diesel 110 dci


    Kiste steht in der Werkstatt. Freitag kommt dann der Anruf

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Ronny.

    Diese Hauptsicherung, wie in deinem Bild, sitzt auf dem Batteriesteuergerät. Warum das so heißt ? Die Teilenummer ist 2411 481 60R. Ich hatte das Teil damals bei Ebay bestellt und es war nach drei Tagen bei mir. Warum braucht Renault so lange?

    Wenn die Sicherung durchbrennt hat es also Ursachen. Bei mir war Wasser im LLK. Das wurde beim Starten angesaugt. Damit war auch Wasser im Motor. Mein gelber Engel überbrückte nicht, denn Wasser kann nicht komprimiert werden. Es hätte also einiges im Motor zerstört werden können. Bei der Reparatur wurden die Glühkerzen ausgebaut, der Motor händisch gedreht damit das Wasser raus kommt. Es war in allen Zylindern Wasser. Dann folgte der zusammenbau. In einem anderen Beitrag zu dem Schaden hatte ich Fotos mit Wassertropfen im Ansaugstutzen eingestellt. Prüfe den bitte!

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo Ronny.

    Diese Hauptsicherung, wie in deinem Bild, sitzt auf dem Batteriesteuergerät. Warum das so heißt ? Die Teilenummer ist 2411 481 60R. Ich hatte das Teil damals bei Ebay bestellt und es war nach drei Tagen bei mir. Warum braucht Renault so lange?

    Wenn die Sicherung durchbrennt hat es also Ursachen. Bei mir war Wasser im LLK. Das wurde beim Starten angesaugt. Damit war auch Wasser im Motor. Mein gelber Engel überbrückte nicht, denn Wasser kann nicht komprimiert werden. Es hätte also einiges im Motor zerstört werden können. Bei der Reparatur wurden die Glühkerzen ausgebaut, der Motor händisch gedreht damit das Wasser raus kommt. Es war in allen Zylindern Wasser. Dann folgte der zusammenbau. In einem anderen Beitrag zu dem Schaden hatte ich Fotos mit Wassertropfen im Ansaugstutzen eingestellt. Prüfe den bitte!

    Gruß Jürgen

    Hey Jürgen,


    was hat Dich der ganze Spaß gekostet? Oder besser, was stand auf der Rechnung?

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Leute,

    ich verstehe das schon dass sich das Wasser nicht komprimieren lässt und wahrscheinlich dadurch ein Mototschaden abgewendet wird.

    Aber: unser Auto ist jetzt 6 Jahre alt. Komischerweise war die ersten4 Jahre kein Wasser im Motorinnenraum. Wieso ist das plötzlich anders?


    Auf unserer letzten Rechnung stand übrigends das hier (siehe Anhang):


    Ich habe jedenfalls keine Lust das jetzt jedes Jahr 2mal zu bezahlen.


  • das gleiche Thema hab ich jetzt auch. die bauen auch irgendeine klappe ein....meine summe wird nur um eines höher

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny