Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Hallo Rocky,


    Ja davon bin ich auch ausgegangen dass der sein muss, der letzte Wechsel ist bei mir im September erfolgt bei der letzten Inspektion. Ich gehe ja davon aus das die Werkstatt das macht was gemacht werden muss, sonst müsste ja bei Folgeproblemen die Werkstatt gerade stehen. Ich bin mit denen bisher zufrieden gewesen. Inwieweit sie mit Renault Kontakt hatten weiss ich nicht, deswegen werde ich b i Renault ja auch nochmal anfragen wie es im gesamten damit aussieht.


    LG Piet

    Renault Espace RFC 1.6 DCi 130 Intens, Schaltgetriebe, EZ 2017, 200.000+ km

  • Durfte ihn auch am letzten Montag gleich wieder abholen, bei mir wurde eine Panzersicherung eingebaut. Kostenpunkt 396 Euro, nach meiner Erwähnung das sie mal in mein Handschuhfach schauen sollten, wegen der Gebrauchwagengarantie, war es kostenlos.


    Aber ich schaue grad, was noch auf dem Markt ist. Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren, jeden Winter Angst zu haben.

  • Hallo Piet,


    die Folgeschäden sind werden dann später spürbar und wie möchtest Du das nachweisen, dass Wasser im Motoröl zur Mangelschmierung geführt hatte?

    Wie hoch ist er ausgelesene Fremdstoffanteil im Motoröl?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hall

  • Servus, habe einen Megane4 Bj. 2016, 130dci ca. 160.000 km auf der Uhr. Privatkauf vor 10 Monaten.


    Der Wagen stand 3-4 Wochen und vor 3 Tagen das gleiche mit der Sicherung passiert als ich den starten wollte.


    Der ADAC hat dann die Sicherung mit einem Schraubenzieher überbrückt und der Megane hat angefangen zu drehen. Hoffe der Anlasser hat keinen abbekommen ☹️


    Aus welcher Region kommen Sie? Rocky2012 Komme aus dem Ruhrgebiet.

    Ist die Kulanzregelung bei Renault unterschiedlich wenn das Problem bekannt ist?


    Bin noch nicht dazu gekommen den Megane in die Werkstatt zu bringen 😔

  • Servus Rocky2012, habe einen Megane4 Bj. 2016, 130dci ca. 160.000 km auf der Uhr. Privatkauf vor 10 Monaten.


    Der Wagen stand 3-4 Wochen und vor 3 Tagen das gleiche mit der Sicherung passiert als ich den starten wollte.


    Der ADAC hat dann die Sicherung mit einem Schraubenzieher überbrückt und der Megane hat angefangen zu drehen. Hoffe der Anlasser hat keinen abbekommen ☹️


    Aus welcher Region kommen Sie? Rocky2012 Komme aus dem Ruhrgebiet.

    Ist die Kulanzregelung bei Renault unterschiedlich wenn das Problem bekannt ist?


    Bin noch nicht dazu gekommen den Megane in die Werkstatt zu bringen 😔

  • Guten morgen zusammen und danke für die nette Aufnahme im Forum.

    Ich versuche gerade einer guten Freundin zum Thema Kondenswasser im Brennraum und Durchbrennen der Anlassersicherung zu unterstützen. Es handelt sich um ein Renault Megane Grandtour 1,6 dCi 130 PS

    Erstzulassung Februar 2017.

    Das ist jetzt nach Februar 2021 schon das zweite Mal das die Anlassersicherung aufgrund des Kondenswassers im Brennraum durchgebrannt ist.😠

    Im Forum wurde geschrieben dass Renault bezüglich dieses Problems seine Garantie auf 7 Jahre erweitert hat.

    Kann das jemand bestätigen und gibt es eventuell ein Schriftstück auf dass man sich beziehen kann.

    Beim ersten Mal stand das Auto sieben Wochen in einer Werkstatt und es musste auch noch viel Geld für die Reparatur bezahlt werden.

    Damals wurde auch der Umbau oder Einbau des Gitters schon vorgenommen was aber bekanntlicherweise nicht zum Erfolg geführt hat.

    Das Auto steht seit fast zwei Wochen in einer freien Werkstatt die schon mal das Wasser aus dem Brennraum entfernt haben.

    Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ist vorhanden aber die Aussage von zwei Rechtsanwälten man hätte keine Chance gegen Renault diesbezüglich ein Kulanzantrag durch zubekommen und man sollte lieber die Reparaturkosten selbst tragen.

    So wie ich das in dem Forum lese sind etliche Fahrzeugbesitzer von diesem Problem betroffen.

    Wie ist die sinnvolle Vorgehensweise um das Auto wieder repariert zu bekommen.

    Ich danke schon mal vorab und hoffe auf eure Unterstützung.🤗

  • Hallöchen alle miteinander

    Einmal hatte bis jetzt das Wasserproblem vor etwas über 2 Jahren. Dann habe ich das gesamte Kühlergitter oben/unten mit ARMAFLEX zugeklebt und den Spalt zwischen Motorhaube und Karosserie mit ARMAFLEX abgedichtet. Zusätzlich die Hohlräume der Motorhaube ausgestopft mit Steinwolle. Das Auto parkt immer auf ebener Fläche! Seit dem keine Probleme mit Wasser mehr gehabt und ich hoffe das es so bleibt. Im Frühjahr werde ich noch das Rohr vom LLK mit ARMAFLEX umwickeln. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen S4 Freund ja weiter.

    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

    Einmal editiert, zuletzt von ScenicAlf ()

  • Im Forum wurde geschrieben dass Renault bezüglich dieses Problems seine Garantie auf 7 Jahre erweitert hat.

    Kann das jemand bestätigen und gibt es eventuell ein Schriftstück auf dass man sich beziehen kann.

    Von 7 Jahren ist mir jetzt nix bekannt, was aber sein kann ist das es ja den senic standardmäßig mit einer 5 jahregarantie gab, je nach Baujahr ( 2019 war das so) und das dann jemand noch die garantieverlängerung von 2 Jahren mit dazu gekauft hat.

    Leider kann ich dir nicht sagen wie die garantiebedingungen für einen megan 2017 waren.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    Es kann Renault interne Regelungen geben, die nicht offiziell bekannt gegeben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()