Das geheimnisvolle Geräusch!

  • guten Morgen
    Gibt es hinsichtlich des Vorschalldämpfers ,der dieses Geräusch verursacht Fortschritte?
    Habe am Donnerstag Wartungstermin und möchte das nochmal ansprechen.
    Das mit der Lösungsnummer hab ich mir schon mal gespeichert.
    Vielen Dank schon mal.

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Also bei mir wurde der Vorschalldämpfer letztes Jahr auch getauscht. Seitdem habe ich ruhe...zumindest was der Schalldämpfer betrifft.
    Aktuell nerven mich die knarzenden Türgummis. Hoffe wenn's jetzt biss'l Wärmer wird das es damit aufhört.
    Gruss


  • Aktuell nerven mich die knarzenden Türgummis. Hoffe wenn's jetzt biss'l Wärmer wird das es damit aufhört.
    Gruss

    Türgummis knarzen nur, wenn man sie nicht mit Silikon einschmiert (z. B. Gummipflege von NIGRIN).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Genau, :thumbup: etwas Pflege braucht auch ein Scenic.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Also bei mir wurde der Vorschalldämpfer letztes Jahr auch getauscht. Seitdem habe ich ruhe...zumindest was der Schalldämpfer betrifft.
    Aktuell nerven mich die knarzenden Türgummis. Hoffe wenn's jetzt biss'l Wärmer wird das es damit aufhört.
    Gruss

    hab ich auch gehabt, war bei mir auch nur bei Kälte. mein erster Versuch war mit Silikon was aber überhaupt nix gebracht hat, dann hab ich es mit hirschtalk versucht, was schon viel besser war, aber leider innerhalb von ca. 3 Wochen wieder in knarzen endete.
    war dann beim freundlichen und der hat mir neue türgummis reingemacht, seit dem ist jetzt alles gut, bei jeder Temperatur.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • guten Morgen
    Gibt es hinsichtlich des Vorschalldämpfers ,der dieses Geräusch verursacht Fortschritte?
    Habe am Donnerstag Wartungstermin und möchte das nochmal ansprechen.
    Das mit der Lösungsnummer hab ich mir schon mal gespeichert.
    Vielen Dank schon mal.
    So,bin von der ersten Wartung wieder zu Hause. Wartung B wurde gemacht.
    Wegen dem glong Geräusch wird ein neuer Termin gemacht,da kommt wohl jemand der auch ein " Video" macht.
    Soll über mehrere Tage gehen..... und dann wird entschieden ob es nötig wird den Vorschalldämpfer zu wechseln.
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin damals mit der genannten Actis Nummer zu meinem Händler gegangen.
    Die haben sich das ganze am Computer angesehen und den Vorschalldämpfer dann ohne zu murren und zu knurren getauscht.
    Seit dem ist das Geräusch verschwunden. Allerdings ist mein Auspuff seit dem deutlich sichtbar unter dem Auto. Vor der Reparatur ist er mir nicht so aufgefallen.


    Das ganze hat auch nur ein paar Stunden gedauert. <<<< natürlich nicht am gleichen Tag sondern nach Terminvereinbarung

  • die ACTIS Nummer hatte ich,der Meister meinte aber da steht drin das der Vorschalldämpfer
    Zu prüfen ist...... na mal sehen was wird.
    Das blöde is ja ,das das Geräusch nicht immer kommt.
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.