RDKS-Sensoren anlernen

• Dürfte zwar kein spezifiziertes "Scenic 4 Thema" sein, aber vielleicht hat ja jemand einen Hinweis.

Meine Winterreifen auf Alus die ich geholt habe (gebrauchte Felgen mit neuen Winterreifen drauf) sind die Sensoren ja logischerweise nicht angelernt.

Muß ich damit direkt zu Renault, oder kann die jeder bessere Reifenhändler anlernen?

Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition

• Die Sensoren senden, das Fahrzeug empfängt die Informationen und kann auch zuordnen, woher diese Informationen kommen (VL, VR, HL, HR). Das ewige Anlernen nach Räderwechsel - wie bei älteren, teilweise farblich codierten Sensoren - entfällt.

Es muss nur einmal über das R-Link die initialisierung gestartet werden (Reset) - geht aber auch über langes Drücken der OK-Taste am Lenkrad, wenn im Tachodisplay über die rechte Lenkradwipptaste 'Reifendruck' ausgewählt wurde.

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

• Erst mal danke für die schnelle Rückantwort Big-C-Nick.

Die besagten Winterreifen waren ja vorher nie auf meinem Fahrzeug.

Kommen im folgenden Winter statt der hässlichen Stahlfelgen erstmalig zum Einsatz.

Es dürften wohl originale Sensoren von Renault drin sein.

Meinst du der holt sich die trotzdem automatisch durch "Reset"?

Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition