Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Senic Bose 160 Diesel.913 Kilometern während der Fahrt Meldung Abgassystem prüfen. Gleich zum AH. Diagnose angeschlossen. Meinte Lambdsonde. In den Motor geschaut und an den Kabeln geruckelt. Dann alles wieder in Ordnung.
    Heute Morgen genau das gleiche. Jetzt wollen die das Auto nochmals prüfen und mal dabehalten. Ein Ersatzteil würde mal prophylaktisch bestellt werden.
    Mal schauen....

    nun hat es mich auch erwischt nach 31000 km die Meldung "Abgasanlage überprüfen". Bin gleich in die Werkstatt zur Überprüfung und siehe da die hintere Lampdasonde defekt.. scheint ein öfteres Problem zu sein. Nur gut das noch Garantie ist. Das Teil wird bestellt und soll noch diese Woche repariert werden. Bin gespannt wie lange es hält.

  • Toll


    Jetzt hat es mich gestern auch aus heiterem Himmel erwischt.
    Abgassystem Prüfen. 35tkm
    Fehlermeldung.


    Ich bin laufend in der Werkstatt mit der Karre :cursing::thumbdown:

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Hallo jackulum,


    da wird mit größter Wahrscheinlichkeit
    das AGR nicht mehr schließen und muss ausgetauscht werden. Lass Dir nicht zu lange Zeit damit. Es könnte sein, dass der Motor nicht mehr anspringt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Meldung "Abgassystem prüfen" hatte ich auch bei Kilometerstand ca. 11 Tsd.
    ...blöderweise bei einem Urlaub in Polen... Nach telefonischer Rückfrage bei meinem heimatlichen Renaulthändler empfahl mir dieser doch möglichst am Urlaubsort den Renaultservice in Anspruch zu nehmen (war > 700km von zu Hause weg). ... gesagt, getan - wenn auch mit einem etwas "mulmigen" Gefühl... aber ich bekam das Auto auch wieder... Meldung war weg. In der polnischen Renaultwerkstatt teilte man mir mit, dass Kraftstoff im Öl war und ein Ölwechsel erforderlich gewesen ist. Dazu muss ich sagen, dass auf der Hinfahrt auch die Meldung kam, dass ich demnächst einen Service machen soll... Dank Renault Full Service - ohne Kostenbeteiligung - auch im Ausland ...
    Mit frischem Öl konnte ich dann wieder nach Hause fahren und bis jetzt (KM Stand ca. 16500 km) kam die Meldung auch noch nicht wieder... ...bis jetzt...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

    Einmal editiert, zuletzt von 6.Scenic ()

  • Hallo 6.Scenic,


    die Meldung "Abgassystem prüfen" ist sehr oft ein Indiz, dass ein Problem mit dem AGR vorliegt. Parallel dazu hat das Auswirkungen auf das Start/Stop-System (schließt das AGR nicht richtig, könnte der Motor nicht mehr anspringen).


    Unverbrannter Treibstoff gelangt durch Abbrennen des Partikelfilters in das Motoröl, weil durch Anfetten des Gemisches der Partikelfilter aufgezeigt wird, damit dieser die Abbrenntemperatur erreicht. Meist sind Dieselmotoren mit einem Ölqualitätssensor ausgestattet, damit werden die Fremdstoffe gemessen und gegebenenfalls ein Ölwechsel angezeigt.


    Aus meinen Erfahrungen empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Diese Treibstoffteile im Motoröl verdampfen bei Erreichen der Solltemperatur des Motoröls im Gegensatz zur normalen Dieselqualität, dessen Anteile im Motoröl bleiben, egal wie heiß dieses wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • hallo Udo,


    danke für die Infos. Möglicherweise hat man mir damals auch versucht in Polen zu erklären, dass die Abgasrückführung untersucht wurde. Mangels Sprachkenntnisse war das aber eher schlecht möglich. Die Konversation dort war in einem very rusty english so dass ich froh war soweit alles regeln zu können, dass es wieder funktioniert. Zu Hause war ich dann noch mal bei der Werkstatt meines Vertrauens... (eigentlich sogar zwangsweise, da die Batterie schon mal das zeitliche segnete) und da haben die auch noch mal geprüft. Der Fehlerspeicher hat auch nichts herzu gebracht... es schien erst mal alles wieder iO zu sein. Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass seit dem der Lüfter nicht mehr so oft anspringt und läuft, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Das hatte er vorher relativ oft gemacht, seltsamerweise auch nach längerer Fahrt. Ob da nun ein direkter Zusammenhang besteht - keine Ahnung...


    Beste Grüße
    Peter

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Das mit dem Lüfter ist interessant. Den hatte ich nach dem parken bislang nie gehört.In den letzten ca. 2 Wochen aber des öfteren nach der Arbeit (Strecke rund 30km).


    Mal sehen was die Werkstatt Heute dazu sagt.