Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Ja, das mit den 13 km/h finde ich auch seltsam, ob das wirklich 100% reproduzierbar ist?

    Hat mir keine Ruhe gelassen und bin mal eben kurz um den Bllck gefahren - könnte zwar alles mögliche sein aber akustisch fällt mir nichts auf. Optisch nur eines: es kommt im 1. Gang immer bei ca. 14km/h die Hochschaltempfehlung. ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hab grade gesehen das die Maximalen Dateianhänge 1mb sein dürfen. Videos haben sich damit erledigt.

    Aber mit ist aufgefallen scheinbar ist die Grenzgeschwindigkeit doch 12km/h, tut aber wenig zur Sache.

    Der Fehler ist 100% reproduzierbar.

    Die Sache mit dem länger abklemmen werde ich noch versuchen. Danach muss dann geschaut werden. Kennt noch wer detailliertere Informationen zu der Lage der einzelnen Module? Partsouq und Catcar kenne ich bereits, die Übersichten sind für mich nicht wirklich eindeutig.

  • Gut, ja mach das mal mit der Batterie. Einfach mal Ausschlusssverfahren. Ist zwar ein Sch... Fehler aber reproduzierbar ist besser als sporadisch. Falls also der Fehler nach dem Abklären der Batteriethematik noch da sein sollte, einfach mal auch alles deaktivieren soweit möglich. Assisten usw. aus, Lüftung aus usw. Hast du vielleicht eh schon gemacht, aber vielleicht nur als hilfreiche Idee. Also wenn es immer wie du sagst bei 12km/h Fahrt anfängt, was würde passieren wenn du rollend mal mit laufendem Motor an einer sicheren Stelle den Berg runter diese Geschwindigkeit überschreitest? Usw. vielleicht gelingt es durch diese Methodik den vermutlichen Ort des Fehlers einzukreisen.. oder zumindest auszuschließen. Ich würde ja wie Udo immer noch auf die Batterie tippen, gibt auch Zellenschlüsse in neuen Batterien. Berichte in jedem Fall wie du weiterkommst! Viel Glück, durchhalten ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Auch 1h abklemmen hilft nicht.

    Also der Fehler muss irgendwo zwischen Batterie + Pol und einem Verbrauchen liegen.


    Der Artikel hier macht für mich irgendwie Sinn:

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…en/Arbeitsstromrelais.htm


    Ich könnte mir Vorstellen dass das defekte Module mit Steuerspannung erreichbar ist, mit der Arbeitsspannung aber nicht, weil da der Fehler liegt.

    Ich werd mal die Sicherungen prüfen.

    Die Idee mit dem Diagnose Gerät werde ich mal im Hinterkopf behalten.


    Ich werde nächste Woche weiter machen da die nächsten Tage keine Zeit bleibt.


    Vielen Dank aber für die Hilfe!

  • Kommt ein 13km/h nicht auch der warnten wenn du nicht angeschnallt bist? Denke aber nicht das es was mit dem fehler zu tun hat.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    ohne das Fahrzeug zu entsprechend an den PC anzuschließen und entsprechende Parameter heraus zu messen ist wine Fehlerdiagnose nicht möglich. Mit nur vermuten, wird man da nun nicht weiter kommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • 2019 (da war Scenic gerade mal 1,5 Jahre alt) bekam ich (im Winter) die Fehlermeldungen. In der Werkstatt wurde die Baterie nachgeladen. Seit dem hatte ich meine Ruhe. Wir fahren aber keine weite Strecke und im Lockdown 2020 wurde Scenic kaum benutzt. Diesen Dienstag habe ich mir neue Reifen aufziehen lassen und bat in der Werkstatt vorsichtshalber die Baterie zu prüfen (Winterzeit) mit dem Ergebnis, dass die ausgetauscht werden musste (239€ + Arbeit + MwSt - 30€ Gutschrift (Aktion MyRenault)), obwohl ich damit (noch) keine Probleme gemerkt habe. Mit einmal vollständig Laden hielt die Baterie knapp 4 Jahre durch.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • Hallo Igor,


    da hat sie sehr lange gehalten. In meinem war spätestens nach 18 Monaten eine neue fällig. Ich finde 70 Ah für einen voll ausgestatteten RFC zu klein dimensioniert. Die neuen Modelle hätten mittlerweile 90 Ah, die Batterie ist seit AdBlue im Kofferraum. Benziner gibt es beim RFC keine mehr, nur noch den 2.0 Liter Diesel mit 190 PS oder 160 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.