Batterie wechseln

  • Hallo und guten Tag in die Runde, da sich wahrscheinlich unsere Starterbatterie (Scenic 4 Bj.2017 verabschiedet bin ich auf der Suche nach einer neuen, am liebsten AGM und nicht unter 90Ah, nun meine Frage, hat eventuell jemand kurzfristig die notwendigen Orginal Maße der Batterie bei der Hand ohne den Batteriekasten auszubauen zu müssen, da unser Handbuch zum scenic im Auto ist und dieses steht in der Garage und ich bin ehrlich bin aktuell zu faul um dahin zu gehen 😂😂🤔 wenn mich nicht alles täuscht, hat mal jemand hier zu diesem Thema was geschrieben auch mit Bildern kann es aber leider nicht mehr finden 😥 und nächste Frage, kann ich die Batterie auch selber austauschen und Verlust aller Einstellungen 🤔🤔 und letztens was ist besser AGM oder EFB🤔🤔 vielen Dank im Voraus und allen hier und eueren Familien noch einen erholsamen Sonntagabend Gruß aus Thüringen 👍👍 Roberto

  • Hallo Roberto,


    Die Abmessungen:


    Kapazität:
    70 Ah

    Kaltstartstrom:
    760 A

    Breite:
    175 mm

    Länge:
    278 mm

    Höhe:
    190 mm

    Die Batterie kannst Du ohne Probleme selber wechseln. Das BMS erkennt selbständig ob EFB oder AGM und auch die Kapazität. Ein Anlernen ist nicht nötig.


    Empfehlung zum Batterietausch - Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen, Schlüsselkarte weit weg vom Fahrzeug und 20 Minuten warten.

    Dann ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker vom BMS vom Minuspol abziehen. Dann erst den Minuspol abnehmen und zuletzt den Pluspol…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo und guten Abend Udo erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und für deine Beschreibung zum Batteriewechsel 👍👍👍 nun bräuchte ich nur noch Empfehlung für eine neue Batterie, welche würdest Du mir empfehlen und ist eine Batterie mit mindestens 90Ah empfehlenswert und AGM oder EFB🤔🤔 weil die AGM immer und an vielen Stellen als die bessere bzw. stabilere Batterieform/Art genannt wird 🤔🤔

  • iphon01
    Sieh dazu meinen Beitrag #456 (und die Beiträge von Udo)


    Zitat hawk #428 21. Juni 2023
    Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie. bei gleicher Baugrösse

    Frage:

    Gibt's überhaupt AGM-Batterie mit diesen Leistungen in den Abmessungen der Original-Batterie ?


    iphon01: nächste Frage, kann ich die Batterie auch selber austauschen 1)
    und Verlust aller Einstellungen 2). Da meinst Du wohl ohne Verlust
    zu 1): Musst alle Plastikabdeckungen entfernen
    . Zuerst Vierkantrohr mit Filter.
    Hatte damit etwas Mühe, aber mit etwas Kraft geht das. Dazu gibt's Ratschläge im Forum.
    Zum Lösen der Schraube der Halterung am Batteriefuss brauchst Du eine Nuss und ausreichende Verlängerung, um in die Tiefe zu reichen.

    zu 2): Alle Einstellungen bleiben erhalten.


    L.G. und viel Erfolg. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • April 20 habe ich die Batterie gewechselt. Da war der Wagen 2,5 Jahre alt und hatte 40tkm.

    Jetzt sind nicht ganz 3 Jahre vergangen nochmal 45tkm dazu und die jetzige schwächelt wieder.

    Spiegel klappen oft nicht aus, R-Link bleibt lange schwarz, öfters kommt die Meldung die Schlüsselbatterie wäre leer (obwohl neu) und einmal hat er sich beim Starten schwer getan.

    Und das obwohl ich ca. 1x im Monat die Batterie per Ladegerät voll auflade.

    Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

    So, nun habe ich fast nochmal ein Jahr rausgeholt. Aber jetzt ist wirklich Schluss.

    Was soll ich denn nun nehmen? Soweit ich sehe habe ich folgende Optionen:

    • EFB 90 AH mit Originalmaßen
    • AGM 70 AH mit Originalmaßen
    • AGM >70 AH größer als die Originalmaße und sehen ob man die ohne Batteriekasten einbauen kann

    Variante 3 gefällt mir nicht so gut. Also besser größere Kapazität oder AGM vor EFB?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Ich habe AGM 70Ah gewählt und bin sehr zufrieden!

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Danke, ich hab mir jetzt die EXIDE EK700 AGM 70Ah bestellt.

    Die 90Ah EFB war mit Lieferung nach Österreich nicht zu bekommen. Bzw. haben die Händler sowieso teils Phantasiepreise.

    Hab mit Versand 142€ bezahlt, der lokale Autozubehörhändler wollte 249€. :D

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo und guten Tag in die Runde, da sich wahrscheinlich unsere Starterbatterie (Scenic 4 Bj.2017 verabschiedet bin ich auf der Suche nach einer neuen, am liebsten AGM und nicht unter 90Ah, nun meine Frage, hat eventuell jemand kurzfristig die notwendigen Orginal Maße der Batterie bei der Hand ohne den Batteriekasten auszubauen zu müssen, da unser Handbuch zum scenic im Auto ist und dieses steht in der Garage und ich bin ehrlich bin aktuell zu faul um dahin zu gehen 😂😂🤔 wenn mich nicht alles täuscht, hat mal jemand hier zu diesem Thema was geschrieben auch mit Bildern kann es aber leider nicht mehr finden 😥 und nächste Frage, kann ich die Batterie auch selber austauschen und Verlust aller Einstellungen 🤔🤔 und letztens was ist besser AGM oder EFB🤔🤔 vielen Dank im Voraus und allen hier und eueren Familien noch einen erholsamen Sonntagabend Gruß aus Thüringen 👍👍 Roberto

    1 BlackMaxEFB90 BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN 1 19 % 84,90 € 84,90 €

    2 EINZEL-PFAND_BlackMaxEFB9Batteriepfand für BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN 1 19 % 7,50 € 7,50 €

    Gesamtkosten Netto: 77,64 €


    zzgl. 19 % MwSt: 14,76 €

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.