Kühlwasserverlust beim TCE 140

  • hallo zusammen,


    war beim freundlichen wegen Kühlwasserverlust ohne das ich irgendwo Undichtigkeit oder Wasserverlust gesehen habe. war nicht viel, ist von max auf min innerhalb von ca. 3 Monaten. er will jetzt den Motor mal abdrücken um zu sehen wo,es herkommt, was mich aber sehr gewundert hat ist die Aussage von ihm das es bei den heutigen Motoren normal ist das man zwischen den Wartungen einen Kühlflüssigkeitsverlust zwischen 0,3 und 0,5L hat,bei manchen Motoren sogar bis zu einem L.


    ehrlich gesagt kenne ich das so garnicht, kann mich eigentlich an kein auto erinnern wo ich Kühlflüssigkeit nachfüllen hab müssen, oder verloren habe, außer es war was kaputt.


    hab ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht oder bin ich da der einzige der Kühlwasser verliert, wo auch immer das hin geht ?(

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hey,


    werde da mal verstärkt ein Auge drauf werfen bei meinem TCE 140.
    Habe bei ca. 7K km mal einen kleinen Schluck bis max. nachgefüllt, bei 0km aber nicht wirklich darauf geachtet, ob vorher bis max gefüllt war. Könnte also sein, dass meiner auch etwas verbraucht/verliert.
    Werde ich beobachten, halte uns auf dem Laufenden

  • Ich habe diese "Entdeckung" auch gemacht und bin u.a. deswegen am 4.5.20 in der Werkstatt. Mal sehen, was man als Ergebnis der Suche präsentiert.

  • die Aussage von ihm das es bei den heutigen Motoren normal ist das man zwischen den Wartungen einen Kühlflüssigkeitsverlust zwischen 0,3 und 0,5L hat,bei manchen Motoren sogar bis zu einem L.


    ...Sowas hab ich noch nicht gehört!
    Was sagen unsere Experten?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Klaus,


    seit vielen Jahren haben Fahrzeuge im Kühlsystem Überdruck. Übersteigt der Druck einen bestimmten Wert, wird dieser über ein Überdruckventil, das im Verschluss des Ausgleichbehälters integriert ist, abgebaut. Dabei tritt auch Kühlwasser aus, was an den getrockneten Rückständen des Frostschutzmittels zu erkennen ist.
    Fehlt dieses Indiz, könnte ein Kühlwasseraustritt an einem wassergekühlten AGR oder Turbolader auftreten. Ein Riss im Motorblock könnte auch zu unerklärlichem Wasserverlust führen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ausser beim ersten Espace (J63) habe ich noch nie bei einem Auto Kühlwasser nachfüllen müssen. Beim Espace war ein Kühlwasserschlauch angebissen...


    Dass ein (modernes) Auto Kühlwasser verlieren soll gehört wohl ins Reich der Sagen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Klaus,


    seit vielen Jahren haben Fahrzeuge im Kühlsystem Überdruck. Übersteigt der Druck einen bestimmten Wert, wird dieser über ein Überdruckventil, das im Verschluss des Ausgleichbehälters integriert ist, abgebaut. Dabei tritt auch Kühlwasser aus, was an den getrockneten Rückständen des Frostschutzmittels zu erkennen ist.
    Fehlt dieses Indiz, könnte ein Kühlwasseraustritt an einem wassergekühlten AGR oder Turbolader auftreten. Ein Riss im Motorblock könnte auch zu unerklärlichem Wasserverlust führen.


    Liebe Grüße
    Udo

    ja Wassergekühltes agr hat er auch gesagt, soll mein Motor auch haben, aber wie soll denn da das Wasser entweichen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Ich kann es einfach nicht glauben, was manche Händler ihren Kunden erzählen. <X Oder brauchen das die Renault-Motoren? So wie die Batterie immer wieder nachgeladen werden müssen.


    Ich musste auch noch nie bei einen Auto Kühlwasser nachfüllen, ausser bei meinen Manta, aber da hat sich die Heizung verabschiedet und das Wasser hat sich im Innenraum verteilt.


    PS im Moment verhält sich mein Scenic vorbildlich. Renault kann doch Technik.


    Gruss Flauschi

  • Im Moment verhält sich mein Scenic vorbildlich. Renault kann doch Technik!
    Meiner auch...createur d'automobile! :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020