Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Es gilt das Hausrecht, Ok, so sei es. Dann sollte sich aber auch keiner mehr über Euro 6 etc. beschweren.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo Leute, ich habe einen Espace 1.6 Diesel. Das ist das zweite Mal, dass die Abgaswarnleuchte aufleuchtet. Nachdem ich das erste Mal in Bosnien und Herzegowina war, ging ich zum Service Center. Sie sagten Agr, ich habe es geändert, und nach 5 Monaten ging das gleiche Licht wieder an. Ich war immer wieder beim Service und sie sagen das gleiche AGR. Ich habe es gekauft, aber dann ging das Licht selbst aus und letzte Woche ging es an und ich habe das AGR zum zweiten Mal in 6 Monaten ausgetauscht und heute Abend ging das Licht wieder an, das Auto läuft super, es gibt Strom, alles ist ok.wie kann ich vorzeitig woran es liegt, agr ist obviente nicht und ob sich jemand mit der umprogrammierung des elektronischen fahrersitzes auskennt

  • Hier nochmal, für die meisten wohl etwas besser verständlich...

    "Hallo Leute, ich habe einen Espace 1.6 Diesel. Das ist das zweite Mal, dass die Abgaswarnleuchte aufleuchtet. Nachdem ich das erste Mal in Bosnien und Herzegowina war, ging ich zum Service Center. Sie sagten Agr, ich habe es geändert, und nach 5 Monaten ging das gleiche Licht wieder an. Ich war immer wieder beim Service und sie sagen das gleiche AGR. Ich habe es gekauft, aber dann ging das Licht selbst aus und letzte Woche ging es an und ich habe das AGR zum zweiten Mal in 6 Monaten ausgetauscht und heute Abend ging das Licht wieder an, das Auto läuft super, hat Strom, alles ok."



    hab aber leider keine wirkliche Idee dazu...

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich hoffe du verstehst das und ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch und natürlich wenn jemand in der Nähe von Aachen wohnt und weiß wie man mein Problem lösen kann, wäre das das Beste

  • Ich hoffe du verstehst das und ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch und natürlich wenn jemand in der Nähe von Aachen wohnt und weiß wie man mein Problem lösen kann, wäre das das Beste

    Hast du denn das AGR Ventil bei einem Renault Händler tauschen lassen? Dann ist ja Garantie drauf. Das wird von den Renault-Partnern im System hinterlegt und kann weltweit von allen Renault-Händlern eingesehen werden.

  • Dies ist die zweite, die ich installiert habe, d.h. letzte Woche habe ich sie direkt bei Renault gekauft und bei einer örtlichen Werkstatt installiert, die großartig und vielleicht sogar besser als der Renault-Service ist. Er hat mich heute Morgen angerufen und gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt Das Problem liegt in dem Kabel, das zum AGR-Ventil geht

  • Hallo


    Was soll denn mit dem Kabel sein? Die meisten AGR Ventile Verkokeln im Laufe der Zeit, so dass sie ihre Funktion nicht mehr ausüben können. Ich versuche dem entgegen zu wirken so das ich auf der Autobahn mal einen Gang runter schalte und den Motor bei 2500 -3000 Umdrehungen eine Zeit laufen lasse um ein wenig Temperatur rein zu bekommen. Gerade im Winter wird der Dieselmotor auf 15 Kilometer Fahrlänge nicht wirklich warm.

    Das gute oder auch schlechte ist, dass andere Markenhersteller das gleiche Problem haben und mit anderen Problemen noch mehr behaftet sind. Wenn man sieht das Motoren bei 100000 Kilometer einen Motorschaden haben und der Hersteller keine Einsicht hat ist das alles so gewollt.

  • Ich verstehe Sie, aber ich kann die AGR nicht alle 10.000 Kilometer wechseln, was 260 € kostet, ich denke, es muss ein Problem mit etwas anderem geben, das Problem mit diesem Auto ist, dass es einen Fehler zeigt und es ein ganz anderer sein könnte fehler, ich befürchte es ist kein problem mit dem dpf filter, ich will es ich werde das beheben und das auto auf mobil stellen, es gibt zu viel elektronik und zu viel angst vor pannen und wenig geld ;)

  • Hallo Skyloza,


    Durch das AGR scheint die Durchströmung der Abgase nicht zu passen. Du solltest den Differenzdruck zwischen vor und nach Partikelfilter prüfen. Der Partikelfilter könnte möglicherweise zu sein, weil der vermutlich verascht ist.


    Das Risiko ist, wenn das die Ursache ist und Du das nicht behebst, dass Ruß in die Turbolader zurückschlägt und diese dann beschädigt werden.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.